Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole?

4,80 Stern(e) 5 Votes
O

oleda222

Wir haben im 27.12. mit dem aufheizen des Estrich bekommen und es lief über die Sole. Der HB war etwas unruhig aber hat problemlos geklappt.

Man sollte aber regelmäßig Soletemperaturen prüfen, dann kann man bei Bedarf reagieren.

Wir haben einen HRB, deswegen ist das wahrscheinlich nicht 1 zu 1 übertragbar, wie ja fast alles beim bauen...
 
L

Legurit

Hat wer zufällig im Kopf, wie man die Maximale Vorlaufsolltemperatur festlegt ?!
Wir haben jetzt seit heute den Außenfühler in Betrieb und wollten langsam mal die Temperatur nach dem Fliesen heben so dass wir nicht mehr frieren und egal wie ich Heizkurve oder Wunschtemperatur verstelle bleibt die auf 25°C. Ich nehme an, dass ich (?) die irgendwo auf 25°C eingestellt haben muss.
 
Fragolini

Fragolini

"das Sie die Sonde nicht für die Anheizphase nutzen sollen ist korrekt, Sonden werden nur für den normalen Betrieb auf Jahresvollbenutzungsstunden ausgelegt.
Die Anheizphase ist ein einmaliger Zustand welcher die Vollbenutzugsstunden über das Jahr gesehen zu sehr belasten könnte."
-das hat mir Vaillant geschrieben


Also ich mache mir keine vorsorglichen Sorgen, sondern der Bauträger sagte mir, dass er sich an den entstehenden Kosten der Anheizphase beteiligen könnte und daraufhin stellte sich mir die Frage: warum möchte er sich beteiligen und warum übernimmt er diese Kosten nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben