Vaillant flexoTherm exclusive Typ Sole Erdwärmepumpe - Aufheizphase / Sole?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Fragolini

Fragolini

Guten Morgen

Nächste Woche wird unsere Heizungsanlage endlich aufgestellt.
Jetzt meinte der Heizungsinstallateur, dass die o.g. Anlage während der Aufheizphase nicht über die Sole laufen kann/darf, sondern dass dies über Strom gemacht werden müsse. Die Erklärung habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden!
Da wir nächste Woche unseren Stromzähler installiert haben werden, würden wir für die Kosten der Aufheizphase selbst aufkommen müssen, laut Bauträger. Was für mich auch nicht nachzuvollziehen ist, da wir das Haus Schlüsselfertig gekauft haben!
Wir sprechen hier von einer Strom-Summe von ca 700 bis 1000€ für die 10 Tage! Das ist natürlich heftig. Von der Einteilung der mtl zu zahlenden Strombeträge, unseres Stromlieferanten, für das kommende Jahr dann mal ganz abgesehen!!!
Ich frage mich nun ob der Installateur die Anlage nicht sofort über die Sole anlaufen lassen soll/darf?
Ist es vielleicht einfach eine "Ausrede" des Installateurs???
Die Leitungen für die Sole liegen im Haus und alles ist vorbereitet.


Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
B

b54_de

Das ist bisher bei sogut wie allen Anlagen gewesen, die ich mir angeschaut habe. Da wirst Du dann wohl mit Leben müssen.
 
B

BratacDD

Die Sole ist nur darauf bemessen den Wärmebedarf für dein Haus im normal Zustand zu liefern und nicht für die extreme Aufheizphase. Die Sole könnt einfrieren dann ist bis März-April erst mal vorbei mit heizen.
 
L

Legurit

Wir haben die kleine 5.3 kW. Heizstab läuft mit 3 bis 9 kW (je nach Phase) während der Estrichtrocknung - allerdings eher 20+ Tage; zumindest bei uns.
Verbraucht wurden 3600 kWh Strom - also etwa 850 €.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben