Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
H

Hardy1962

Hallo,

ich habe -100°min eingestellt. Meine Wärmepumpe läuft nur stur nach dem Inneren Fühler. Beide externe am Pufferspeicher im Vorlauf habe ich abgeklemmt. Nach Enteisungen ist die Stromaufnahme kurzzeitig höher, um nach ca. 30 min wieder auf dem vorigen Niveau zu laufen.
Auch nach WW Erzeugung ist das so. Heute Morgen sind es -130°min. Allerdings ist die Außentemperatur knapp über 7°C welche bei mir die Grenze zwischen Takten und durchlaufen ist. Im Laufe des Tages wird sie vermutlich seit dem 16.11. mal wieder stoppen.

Gruß Hardy

W

Westfale0101

Hallo,

ich habe -100°min eingestellt. Meine Wärmepumpe läuft nur stur nach dem Inneren Fühler. Beide externe am Pufferspeicher im Vorlauf habe ich abgeklemmt. Nach Enteisungen ist die Stromaufnahme kurzzeitig höher, um nach ca. 30 min wieder auf dem vorigen Niveau zu laufen.
Auch nach WW Erzeugung ist das so. Heute Morgen sind es -130°min. Allerdings ist die Außentemperatur knapp über 7°C welche bei mir die Grenze zwischen Takten und durchlaufen ist. Im Laufe des Tages wird sie vermutlich seit dem 16.11. mal wieder stoppen.

Gruß Hardy
Beim abklemmen kommen keine Fehler so ohne Fühler?

Also Außenfühler läuft und Temperatur des ausgewählten Raumes entscheiden?

H

Hardy1962

Es kamen keine Fehler. Seit 18 April ( Datum der Deaktivierung der beiden Fühler) läuft die Anlage zu meiner höchsten Zufriedenheit.
Viel längere und weniger Takte sowie Pausen bei Temperaturen über7°C, besserer COP. Unter 7° läuft sie durch.
Die Steuerung läuft nur über den internen Fühler der WP, den Außenfühler und die Heizkurve.
Der ausführliche Beitrag ist weiter oben am 18.04.25 zu lesen.
Seite 926 #5556
Jüngste Anpassungen seit 4 Wochen: Start ab -100°min., Wt 20.5, Heizkurve 0,65.

Schönen Abend, Hardy

Beim abklemmen kommen keine Fehler so ohne Fühler?

Also Außenfühler läuft und Temperatur des ausgewählten Raumes entscheiden?

L

Lupo007

Die Steuerung läuft nur über den internen Fühler der WP, den Außenfühler und die Heizkurve.
Klingt eigentlich so, wie bei standardmäßig bei meiner 720/2er. Bei meiner FB-Heizung gibt es noch den sog. Maximaltemp.-Fühler vor der Verteilung ins Haus, aber der tritt normalerweise nie in Aktion (wenn er richtig eingestellt ist. Falls nein, geht die WP nach der WW-Aufbereitung auf "Kompressor gesperrt" bis sich die Temperatur von alleine wieder gesenkt hat).

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 53 Themen mit insgesamt 6842 Beiträgen
Oben