Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

- "Sollwert Überhitzung" und "Istwert Überhitzung" waren immer auseinander <-- sollten eigentlich immer annähernd gleich sein (nach der Enteisung 20° auseinander und kurz vor der Enteisung waren es dann immer so ca. 27-28°) <-- das war eigentlich der Punkt wo man es denke ich sieht wenn zu wenig Gas drinnen ist, jetzt ist der Wert immer gleich bzw. ab und an mal 0,1 oder 0,2 ° Unterschied
Kannst du dazu noch ein paar Details nennen?
Also wie hast du das gemonitort oder herausgefunden?

Ich habe nämlich auch einen nicht gleichmäßig zugefrorenen Verdampfer.

Der Sollwert Überhitzung ist bei mir aber immer null.
Istwert schwank zwischen 0 und 7 Grad.
 
I

Ichbins01

@RotorMotor

also gemonitort nur den Stromverbrauch mit nem Shelly. "Sollwert Überhitzung "ist denke ich bei mir auch immer 0, genau kann ich das aber auch nicht sagen --> bisher beim ablesen denke ich war auch immer "0" der Sollwert --> der "Istwert" nach dem Befüllen ist nun immer gleich den Sollwert oder halt ein paar Zehntel Abweichung.
Seitdem Befüllen ist der Verdampfer schön gleichmäßig zugefroren, evtl. wird das aber auch ungleichmäßig wenn wenig Leistung entnommen wird?
 
C

cyberthom

Was genau sagt denn der Wer Überhitzung aus. Ich komme hier z.T. auf über 5K, gerade bei niedriger Kompressor Drehzahl. Bei mir sieht das so aus:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-623329-1.png
 
I

Ichbins01

Hier wurde schon Mal darauf eingegangen, ich traue mich das nicht erklären bzw. ist das zu hoch für mich, denke das hat was mit Abtauen bzw. kühlen des Gaskreislaufes zu tun

Ueberhitzung-bei-Wärmepumpen-bitte-um-Erklaerung-und-Einfluss-auf-COP
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben