Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

VL-RL muss ne Klammer rum oder?
VL: 29,3°C
RL: 28,1°C
Durchfl: 1264 l/h

1759,488 (was eigentlich, Watt?)

Live Monitor hatte ind dem Moment 0,7 Kälteleistung und 0,9 Stromverbrauch.

Klingt nicht richtig - oder?
Diese Werte mal aller 30 min aufschreiben. Denn diese Werte sind einzeln betrachtet wirklich nur eine Momentaufnahme. Zum Beispiel kann gerade ein Abtauvorgang beginnen oder enden. Da verändern sich diese Werte sprichwörtlich jede Minute.
 
A

Apolyxo

Diese Werte mal aller 30 min aufschreiben. Denn diese Werte sind einzeln betrachtet wirklich nur eine Momentaufnahme. Zum Beispiel kann gerade ein Abtauvorgang beginnen oder enden. Da verändern sich diese Werte sprichwörtlich jede Minute.
Ja schon, aber es ging erstmal drum, ob sich die Zahlen schon widersprechen. Tun sie nicht - aber das ist auch erklärbar. Jetzt muss er halt mal selbst ran und VL/RL vergleichen mit einer Messung die er selbst macht (bzw. die Spreizung)..
 
H

Hausbau55EE

@cyberthom
Du bist noch der einzige Nutzer der neuen myVaillant App. Als Nutzer der SensoApp kann ich meine Heizkurve nur am Regler 720f einstellen. Kannst du die HK in der App einstellen? Nach Nutzung der Demo kommt diese Frage.

Eine Frage an Alle. Für mich gibt es bezüglich des Abtauen einen Zusammenhang zwischen Luftvolumenstrom des Ventilators, Verdampferoberfläche und Verdampfertemperatur. Kann ich den Lüfter bezüglich Umdrehungen oä. konfigurieren oder wird die Leistung vom System vorgegeben? Welche Lüfterleistung liegt bei euch vor. Bei mir sind es aktuell 49%. Welche Verdampfertemperatur liegt bei euch vor? Bei mir etwa minus 8°. Bei welcher Verdampfertemperatur beginnt ein Abtauvorgang? Wir haben hier 1,0° und meine Wetterstation zeigt 84% Luftfeuchte. @cyberthom : hast du hier Werte?
 
F

fred081273

Vor- und Rücklauf würde ich zum Vergleich auch mal in der Fachhandwerkerebene ablesen und vergleichen.
Bei mir ist die Spreizung auch sehr gering. Ich habe jetzt die Pumpe wieder auf 50% gestellt. Der COP ist schon mal gestiegen. Ich werde das weiter beobachten.
Der Kältetechniker, der bei uns war, sagte übrigens, dass man gar nicht prüfen kann , ob der Kompressor defekt ist. Man sieht es eventuell an den Werten oder wenn man ihn getauscht hat....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben