Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
S

SpectrumP

Bei uns wird gerade eine Arotherm Plus VWM 75/6 mit Allstor Speicher und Trinkwasserstation eingebaut.

Nun bin ich bei dem Anschluss des Allstor Speichers unsicher, ob das so richtig gemacht wurde. Der Vorlauf der Wärmepumpe ist ganz oben, RL ganz unten angeschlossen. Ist das so richtig ? @cyberthom: ich habe im HT-Forum von Dir ein Bild gesehen, da ist der Vorlauf eher an der oberen Mitte des Allstor.

Soweit ich es durch Lesen der scheinbar unendlichen Threads im HTF verstanden habe, ist das auch gut,denn die Wärme steigt nach oben und es macht eigentlich keinen Sinn von dort alles durcheinanderzuwirbeln.

Hat jemand vielleicht auch einen Allstor mit Frischwasserstation installiert ?
 
F

fred081273

Wenn der gesamte Energieertrag in der App sind, dann solltest du auch die Tages, Monatsdaten auch finden. Hast du den Stromverbrauch evtl durch Photovoltaik-App einsehbar? Meine Arotherm ist in der SMA-App mit den Verbrauchswerten sichtbar.
Wird dein 100 Liter Pufferspeicher nicht genutzt? Bleibt er kalt?
Also in der APP sehe ich wirklich nur Werte seit der Installation gestern, außer dem Gesamtertrag.....
Der Puffer war beim Paket dabei, daher habe ich ihn auch einbauen lassen, falls ich vielleicht doch irgendwann die ERRs wieder nutzen möchte. Ansonsten bleibt der kalt, das Ventil hat noch nicht geöffnet.
 
F

fred081273

Bei uns wird gerade eine Arotherm Plus VWM 75/6 mit Allstor Speicher und Trinkwasserstation eingebaut.

Nun bin ich bei dem Anschluss des Allstor Speichers unsicher, ob das so richtig gemacht wurde. Der Vorlauf der Wärmepumpe ist ganz oben, RL ganz unten angeschlossen. Ist das so richtig ? @cyberthom: ich habe im HT-Forum von Dir ein Bild gesehen, da ist der Vorlauf eher an der oberen Mitte des Allstor.

Soweit ich es durch Lesen der scheinbar unendlichen Threads im HTF verstanden habe, ist das auch gut,denn die Wärme steigt nach oben und es macht eigentlich keinen Sinn von dort alles durcheinanderzuwirbeln.

Hat jemand vielleicht auch einen Allstor mit Frischwasserstation installiert ?
Ich habe zwar nur einen stinknormalen Speicher, da ist der Vorlauf aber auch ganz oben abgeschlossen. Macht ja auch Sinn, um den Speicher leerzulutschen....
 
S

SpectrumP

Ich habe zwar nur einen stinknormalen Speicher, da ist der Vorlauf aber auch ganz oben abgeschlossen. Macht ja auch Sinn, um den Speicher leerzulutschen....
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich versuch es mal mit meinem Verständnis zu beschreiben:
Nehmen wir mal an Du willst 50 Grad im Speicher haben und der obere Teil hat die vielleicht auch noch, nur der untere Teil ist schon abgekühlt. Wenn man jetzt nachlädt passiert nach meinem Verständnis folgendes: die Wärmepumpe hat eine geringe Spreizung, sagen wir mal 5 K . Nun ist der Speicher unten schon bei sagen wir 25 Grad, dann kommt im Vorlauf 30 Grad und mischt sich mit dem noch heisseren Wasser oben (effektiv kühlt es in diesem Moment den oberen Bereich).

Effektiver ist es, mehr bei ~60% der Höhe zu laden, dort ist die Temperatur vielleicht in dem 30 Grad Bereich des Vorlaufs und mit der Zeit steigert die Wärmepumpe die Vorlauftemperatur bis auf 50 Grad. Das warme Wasser steigt dann sowieso von dem 60% Bereich nach oben und die VL/RL Temperatur der Wärmepumpe arbeitet in einem sinnvollen Bereich.
 
F

fred081273

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich versuch es mal mit meinem Verständnis zu beschreiben:
Nehmen wir mal an Du willst 50 Grad im Speicher haben und der obere Teil hat die vielleicht auch noch, nur der untere Teil ist schon abgekühlt. Wenn man jetzt nachlädt passiert nach meinem Verständnis folgendes: die Wärmepumpe hat eine geringe Spreizung, sagen wir mal 5 K . Nun ist der Speicher unten schon bei sagen wir 25 Grad, dann kommt im Vorlauf 30 Grad und mischt sich mit dem noch heisseren Wasser oben (effektiv kühlt es in diesem Moment den oberen Bereich).

Effektiver ist es, mehr bei ~60% der Höhe zu laden, dort ist die Temperatur vielleicht in dem 30 Grad Bereich des Vorlaufs und mit der Zeit steigert die Wärmepumpe die Vorlauftemperatur bis auf 50 Grad. Das warme Wasser steigt dann sowieso von dem 60% Bereich nach oben und die VL/RL Temperatur der Wärmepumpe arbeitet in einem sinnvollen Bereich.
Und wie bekommst Du dann das warme Wasser von oben in die Leitung?
Bei mir ist der Fühler in der Mitte. Dadurch kann ich dich die Temperatur gut steuern, oder habe ich hier ein Verständnisproblem?
 
A

anntobo

Ich glaube, Spectrum spricht über die Speicherladung und Fred über die Entnahme. Deswegen redet ihr aneinander vorbei. Ich denke auch, dass ein mittiger Anschluss besser ist. Gibt es keinen Anschlussplan von Vaillant?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13
07.03.2024Wärmepumpe-Planung Reihenendhaus arothermplus 55/6 oder 75/6 Beiträge: 20
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben