Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Also es geht um den Bereich unter der Außeneinheit. Ich habe Angst, dass der Panzer bis zur Wärmepumpe wächst und die dann doch irgendwie einfriert.
In 2-3 Tagen ist der Spuck vorbei mit den Temperaturen. Ich würde abwarten und beobachten. So stark wird er nicht wachsen.

Ich habe selbst gar keinen Ablauf, aber trotz der Temperaturen habe ich bisher absolut kein Problem. Das ist top :) Foto stelle ich mal rein, wenn ich dran denke. Ist einfach grober Basaltstein mit 16-32 Sandkies drunter.
 
M

MarvinR

Ok, jetzt habe ich ein weiteres (viel kleineres als Mahri) Problem. Mein Kondensatablauf funktionierte nicht so richtig. die vergangenen Wochen war es egal, weil da ringsherum immer noch Füllsand und Erdreich liegt, d.h. das Überlaufende Kondensat konnte ringsum versickern. Auch zu Beginn der Frostperiode war das noch nicht wirklich wild, weil es zu lange dauerte, bis das Kondensat fror. vorher war es weggelaufen und hat sich dann eben verteilt.
Jetzt hat sich bei den mehreren Tagen sehr starker Minusgrade gegen -10°C ein schöner Eispanzer gebildet.
Soll ich da was machen? Was meint ihr? Abklopfen? Mit Gasbrenner ran?
Also es geht um den Bereich unter der Außeneinheit. Ich habe Angst, dass der Panzer bis zur Wärmepumpe wächst und die dann doch irgendwie einfriert.

Außerdem habe ich Kondensat vorne beim Lüfter rauslaufen, dass dort auch gefriert. Keine Ahnung was ich da machen kann, da will ich weder mit nem Meißel ran noch mit nem Gasbrenner...

Anhang anzeigen 76933 Anhang anzeigen 76934
Ist zwar nicht schön, aber unter der Wärmepumpe ist das auch KEIN Problem....
Komisch ist aber die Eisschicht am Luftauslass....
 
Tolentino

Tolentino

Nimm die obere Abdeckung der Außeneinheit runter, geht schnell. Dann siehst die mögliche Vereisung des Kondensatablauf.
Hab' ich gemacht. Drinnen sieht's gut aus. Puh!
Komisch ist aber die Eisschicht am Luftauslass....
Meine Wärmepumpe schien schon immer ein wenig freigiebig mit ihrem Kondensat zu sein. Die hat an Nebeltagen auch schon um sich gespuckt. Keine Ahnung was das wieder sein kann. Jedenfalls wenn sie das bei dem Frost wie jetzt auch macht, kommt es halt irgendwo raus und friert halt dort ein.
Ich behalte es mal im Auge....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2018Nachtabsenkung der Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 13
12.09.2014Brauchwassererwärmung vs Effizienz Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 11
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
07.08.2019Erfahrung mit Fujitsu - Zewotherm Duo - Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 14
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
26.10.2020Grundwasser-Wärmepumpe - Nachteile? Beiträge: 19
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
12.04.2016Wärmepumpe besser im Haus oder im Garten? Beiträge: 38
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
08.06.2017Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen? Beiträge: 64
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
25.03.2019Stromverbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 20
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
04.05.2016Aufstellort Wärmepumpe - im Süden? Beiträge: 13
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben