Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

topa-ka

Abtauen sieht bei mir so aus, einmal im Detail aus dem OpenWB Portal, dann mal zur Übersicht aus der SMA App.
Beides zeigt den gesamten Hausverbrauch, nicht nur die Wärmepumpe. Grundlast ist so 200-250w muss abgezogen werden.

Im OpenWB schrieb sieht man wie die Leistung fast völlig kollabiert (das deckt sich mir den Anzeigen der Vaillant Inneneinheit). Dann schiesst es spitz hoch. Das ist die Phase wo es anfängt draußen auf der Rückseite des Monoblocks zu dampfen. An der Stelle wo der Verbrauch steil abfällt kommt der Lüfter wieder ins Spiel und der Dampf wird ausgeblasen. Dann geht es weiter mit Heizen, meist fährt die Wärmepumpe die Leistung etwas hoch um den Vorlauf wieder zu erwärmen, warum sie das in zwei Wellen (wie so Kamelhöcker) macht weiss ich nicht, danach ist es wieder wie mit dem lineal gezogen.

Im zweiten Bild von heute Nacht sieht man mal einen längeren Zeitraum. Verbrauch der Wärmepumpe (abgwzogen 200-250w) wie so oft 700-850w wie mit dem lineal gezogen. Dann um 4:40/5:00 Uhr rum *ein* Abtaumanöver. Macht also für die Nacht genau zwei, das gezeigte von 23:01 und 04:40. Das war's. Den Tag über vorher waren es 3-4.

Wenn die Pumpe nix leistet muss sie auch nicht abtauen?
Irgendwas stimmt nicht bei mir.

@Tolentino: Sorry, hab Dich verwechselt...


IMG_0086.PNG



IMG_0087.PNG
 
F

fred081273

Bei mir sieht das so aus:
Auch bei mir muss man ca. 150 Watt abziehen.
Ab 06:00 Uhr kamen dann noch andere Verbraucher ins Spiel.
Sieht irgendwie anders aus. Aber ist doch eigentlich egal....
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608434-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben