Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, ich benutze die Vaillant Zahl und als Referenz nur meine eigenen Zahlen der Vergangenheit sowie die aus der Dokumentation. Daher weiß ich, dass die Pumpe gerade höllisch ineefizent arbeitet.

Der Schw***vergleich mit euch allen hier, ist für mich gerade nicht sinnvoll, da ich dann den kürzeren ziehe.
Nächsten Freitag kommt wohl ein Monteur zu mir. Mal schauen...
 
C

cyberthom

Ja, ich benutze die Vaillant Zahl und als Referenz nur meine eigenen Zahlen der Vergangenheit sowie die aus der Dokumentation. Daher weiß ich, dass die Pumpe gerade höllisch ineefizent arbeitet.

Der Schw***vergleich mit euch allen hier, ist für mich gerade nicht sinnvoll, da ich dann den kürzeren ziehe.
Nächsten Freitag kommt wohl ein Monteur zu mir. Mal schauen...
Ich denke der Vergleich der Zahlen kann ja schon helfen, einzuordnen ob die eigene Anlage einigermaßen läuft oder ob man noch was optimieren kann oder ob unterhalb dessen läuft was man erwarten sollte. Ich habe auch überhaupt kein Gefühl, wenn ich nur meine Zahlen sehe ob das ok ist oder ob da was nicht stimmt...
 
Tolentino

Tolentino

Ja, aber da reicht mir dann auch schon die Herstellerangabe. Wenn der über seine Geräte sagt, bei der Temp x COP 4,x und ich hab 1,2-1,4 dann weiß ich das was falsch ist.
Bei 3,9 würde ich mit den Schultern zucken. Und dann könnte der Vergleich mit euch mich ins Grübeln bringen.

Aber jetzt geht's mir echt nur darum vom Heizstrahlerniveau wegzukommen.

Da fällt mir gerade ein. Da es dauern kann, bis ich das Internet Modul bekomme, @cyberthom wenn du mit dem GEdanken spielst eh eigene Sensoren zu verbinden. Wie gehst du da vor?
Also was für Sensoren? Datenlogger? Rasp-Pi?
Denn die Schaltvorgänge sehe ich ja über Stromverbrauch, VL und RL sowie Strom kann ich über eigene Sensoren evtl sogar genauer erfassen und das sind doch eigtl. schon die wichtigsten Dinge oder nicht?
 
A

Apolyxo

Wie Vaillant die Wärmeenergie (abgegebene Wärme) berechnet können wir nicht beeinflussen,
Die wird vermutlich einfach anhand VL/RL berechnet. Du bist hier vermutlich einer der wenigen der das gescheit prüfen könnte.

Dafür müsstest du einen Graphen erstellen, der die Wärmeleistung wiedergibt. Berechnung durch VL-RL * Durchfluss * 1,16

Wärmestrom = Volumenstrom * Dichte * spezifische Wärmekapazität * Temperaturdifferenz

Dann müsstest du hergehen und die Fläche unter dem Graphen ermitteln. Dieser müsste dann dem gesamten Heizertrag entsprechen.

Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch grob mitteln und dann einfach die mittlere Heizleistung die du ermittelt hast für die gesamte Betrachtungsdauer annehmen.

Und diesen Wert müsste man dann einfach mit dem Vaillant Wert vergleichen...

Was hat den der Bausachverständige zu deinem Kondensatablauf gesast? Der Winkel am Ablauf ist laut Vailalnt Planungsunterlage nur in frostreien Zonen erlaubt, wohnst du in einer frostfreien Zone? In Zonen mit Frost, muss der Ablauf senkrecht nach untern gehen. Ist auch logisch. Bei Frost friert dir der Winkel ggf ein.
Jaja, ich weiß. Ich werde es wohl testen müssen. Der Sachverständige fand das in Ordnung so. Ich habe da ganz oft drauf hingewiesen, aber irgendwann kommt man sich auch doof vor. Ich lasse es also passieren und muss dann wohl im Nachgang Ärger machen. Auf die Tatsachen habe ich mehrfach und nachweislich hingewiesen.

Hast du
 
C

cyberthom

Die wird vermutlich einfach anhand VL/RL berechnet. Du bist hier vermutlich einer der wenigen der das gescheit prüfen könnte.

Dafür müsstest du einen Graphen erstellen, der die Wärmeleistung wiedergibt. Berechnung durch VL-RL * Durchfluss * 1,16

Wärmestrom = Volumenstrom * Dichte * spezifische Wärmekapazität * Temperaturdifferenz

Dann müsstest du hergehen und die Fläche unter dem Graphen ermitteln. Dieser müsste dann dem gesamten Heizertrag entsprechen.

Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch grob mitteln und dann einfach die mittlere Heizleistung die du ermittelt hast für die gesamte Betrachtungsdauer annehmen.

Und diesen Wert müsste man dann einfach mit dem Vaillant Wert vergleichen...



Jaja, ich weiß. Ich werde es wohl testen müssen. Der Sachverständige fand das in Ordnung so. Ich habe da ganz oft drauf hingewiesen, aber irgendwann kommt man sich auch doof vor. Ich lasse es also passieren und muss dann wohl im Nachgang Ärger machen. Auf die Tatsachen habe ich mehrfach und nachweislich hingewiesen.

Hast du
Klar, die Grafik werde ich mal erstellen. Die Daten habe ich ja alle, auch aus den letzten Wochen.
Zum Kondensatabfluss: Ich habe die Schlussrechnung noch nicht beglichen da noch andere Mängel da sind, ich werde darauf bestehen, das zu korrigieren. Wie gesagt, bei mir war es schon eingefroren als es mal -6 Grad waren.
 
A

Apolyxo

Zum Kondensatabfluss: Ich habe die Schlussrechnung noch nicht beglichen da noch andere Mängel da sind, ich werde darauf bestehen, das zu korrigieren. Wie gesagt, bei mir war es schon eingefroren als es mal -6 Grad waren.
Ja bei uns war es alles GU. Klar: Abnahme verweigern oder Einbehalt hätte ich machen können. Wenn der TÜV Sachverständige da aber auch kein Problem sieht, dann wird's schwieriger für mich. Natürlich nur solange bis nachweislich ein Problem entsteht... Dann sind sie alle in der Gewährleistung. Naja.

Hast du eine Quelle (Screenshot geht ja) von der Planungsunterlage mit dem Winkel?

Die Daten habe ich ja alle, auch aus den letzten Wochen.
Das wäre auf jeden Fall spannend! Du hast ja einen Datenpunkt je Minute. Damit sollte man dem Umweltertrag schon auf die schliche kommen. Wird der auch geloggt? Also der Vaillant-Ertrag den die Pumpe glaubt zu haben?

Ich kann gerne auch drüber schauen. Du kannst die Daten ja hier Open-Sourcen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
14.12.2012Solarertrag zu wenig; wie drei Flachkollektoren einstellen Beiträge: 33
04.03.2022Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen Beiträge: 117
20.04.2016Dimensionierung der Heizung ausreichend? Beiträge: 15
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
28.09.2020Einbruchschutz: Planung der Außenbeleuchtung mit Sensoren Beiträge: 22
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
25.06.2020Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen? Beiträge: 300
01.12.2022Wärmepumpe erzeugt hörbaren Körperschall (mit Fotos der Anlage) Beiträge: 16
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
28.01.2017Kosten für Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 18
02.01.2022Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe Beiträge: 109

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben