Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Kannst du mir bitte sagen wo genau dieser 18 Literspeicher bei dir verbaut ist? Vielleicht dazu ein Bild? Danke
Leider nicht genau. Ich vermute im oberen hinteren Teil des Unitowers. Ich will den nicht aufmachen (kann ich gerade auch nicht, weil zugestellt). Wenn der Heizi da ist und den aufmachen sollte, versuche ich mal ein Foto zu schießen.
 
H

Hausbau55EE

Die Pumpenleistung wird in der Hydraulikstation in der Fachhandwerkerebene eingestellt. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht auswendig. Sind aber drei Punkte hintereinander, für Heizen, Warmwasser und Kühlen.
Die Volumenstrom für die Fußbodenheizung beträgt bei mir laut Berechnung 720l/h. Das Schlafzimmer habe ich etwa 50% gedrosselt, alle anderen Heizkreise sind vollständig offen. Die Heizungspumpe ist auf Auto gestellt und am Display zeigt die Heizungspumpe 53% an. Durchfluss beträgt 860 l/h (maximal auch möglich).
 
N

netuser

Die Steuerung ist über das Energieintegral gesteuert. Wobei, man kann auch Raumaufschaltung konfigurieren. Das sollten wir hier evtl. immer mit angeben, welche Steuerung ausgewählt ist. Das Verhalten bei Raumaufschaltung ist anders.
Das würde mich übrigens auch interessieren.
Könntest du bitte in zwei Sätzen erklären wie die Unterschiede sind bzw. was Raumaufschaltung letztlich bedeutet? :rolleyes:
Danke!
 
T

topa-ka

ICH FLIPPE AUS!

Ich hatte Fred's Pumpeneinstellung ja zunächst nicht gefunden, und gedacht ich kann das über die Restförderhöhe justieren. Die stand auf max/900mbar. Ich bin also auf 600 runter, kein Unterschied im Volumenstrom. Jetzt mit Fred's Hilfe hab ich die Pumpenleistung gefunden, der Menüpunkt ist vorne mit "konf" abgekürzt, wie Fred sagt einzeln für Heizen, Kühlen, Warmwasser. (So hab ich's gefunden).
Das hab ich jetzt mal auf 60% gestellt, macht 970l Volumenstrom im Live Monitor.

So, und jetzt kommt's:
Plötzlich rauscht es für 15sec hörbar in der Außeneinheit, ich schau in den live Monitor, und da stehen plötzlich 3,2kw Energieeintrag bei 0,9 Strom. Das sind für mich ja unfassbare Werte!!!! (Bisher 1,4 mit 0,7kw). Also irgendwas habe ich ausgelöst.....

Jetzt mal Daumen gedrückt dass es so bleibt!!!!!!

PS: Vermutung: Hängen gebliebenes Vier-Wege Ventil vielleicht?
 
F

fred081273

Die Volumenstrom für die Fußbodenheizung beträgt bei mir laut Berechnung 720l/h. Das Schlafzimmer habe ich etwa 50% gedrosselt, alle anderen Heizkreise sind vollständig offen. Die Heizungspumpe ist auf Auto gestellt und am Display zeigt die Heizungspumpe 53% an. Durchfluss beträgt 860 l/h (maximal auch möglich).
Ja okay, dann hast Du nicht die 75/6, richtig?
Die 75/6 macht 1200l Volumenstrom, die kleineren Modelle weniger.
 
F

fred081273

ICH FLIPPE AUS!

Ich hatte Fred's Pumpeneinstellung ja zunächst nicht gefunden, und gedacht ich kann das über die Restförderhöhe justieren. Die stand auf max/900mbar. Ich bin also auf 600 runter, kein Unterschied im Volumenstrom. Jetzt mit Fred's Hilfe hab ich die Pumpenleistung gefunden, der Menüpunkt ist vorne mit "konf" abgekürzt, wie Fred sagt einzeln für Heizen, Kühlen, Warmwasser. (So hab ich's gefunden).
Das hab ich jetzt mal auf 60% gestellt, macht 970l Volumenstrom im Live Monitor.

So, und jetzt kommt's:
Plötzlich rauscht es für 15sec hörbar in der Außeneinheit, ich schau in den live Monitor, und da stehen plötzlich 3,2kw Energieeintrag bei 0,9 Strom. Das sind für mich ja unfassbare Werte!!!! (Bisher 1,4 mit 0,7kw). Also irgendwas habe ich ausgelöst.....

Jetzt mal Daumen gedrückt dass es so bleibt!!!!!!

PS: Vermutung: Hängen gebliebenes Vier-Wege Ventil vielleicht?
Super, das ich helfen konnte. Aber Interessant wäre es, wenn Du wieder auf Auto stellst und das Verhalten beobachtest. Vielleicht liegt es ja auch an Deiner Hydraulik?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben