Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Wie viel Nutzfläche? Energieeinsparverordnung aus welchem Jahr?
162m²
Gebäudeenergiegesetz 2017 (Kfw 70)

Der Verbrauch ist mit Blick auf den Stromzähler (des Netzbetreibers) vermutlich auch korrekt?
24.10.: 2719
28.11.: 3733

Kann schon sein, wir haben viel Stromverbrauch gehabt durch kaputten Kühlschrank und meine Frau hat unmengen an Pflanzlampen, eine davon, wie wir jetzt festestellen mussten mit 600W. Die lief bestimmt 10h am Tag.

Heizstab Statistik sagt was?
Habe nochmal geguckt, war doch nicht 0. Reset war irgendwann im August, seit dann 1 Schaltvorgang, 3h, 9 kWh
Ich habe mal mit den Prüfprogrammen herumexperimentiert, evtl. hat er da "gezündet". Ich glaube im normalen Betrieb passiert da nichts.

Kannst mit Infrarotthermometer die RL-Temps an den Kunststoffrohren messen.
Am HKV oder am Unitower? Muss mein Thermometer erstmal wieder finden...

Außerdem die Anzahl Takte an einem normalen Heiztag...
Ok, das muss ich dann morgen Mittag mal gucken. Habe mir ja den Gesamtstand heute Mittag aufgeschrieben, dann kann ich es morgen ausrechnen.
 
OWLer

OWLer

24.10.: 2719
28.11.: 3733
In einem Monat 1000kWh Verbrauch? Das habe ich nur von Dez-Februar geschafft und das inkl. E-Auto.

Bist du eigentlich sicher, einen Puffer zu haben bzw. dass das ÜV ansatzweise zu ist?

So sieht es bei mir aus.

1669664444746.png


Das ist der 100l Puffer im Rücklauf, der über das Überstromventil als Weiche bei 600mbar angesteuert wird. Der 100l Puffer ist ziemlich groß. Der sollte eigentlich auffällig sein und im Unitower ist lt. der von mir geschickten Skizze neben den 190l Warmwasser-Tank und der Hydraulik doch eigentlich kein Platz, oder?

Das 3-Wege-Ventil ist korrekt auf Auto und nicht manuell auf irgendeiner "Zwischenstellung"?
 
Tolentino

Tolentino

Ok, das Teil habe ich garantiert nicht,
Ich meine ich habe das:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606585-1.png


Das könnte da wohl irgendwo drin sein. Ich habe den Tower einmal nackig gesehen, als der Kundendienst da war und war erstaunt, wie viele lücken da noch waren...
 
Tolentino

Tolentino

18l ist auch berechnet worden?
Ja, mit üblichem Handwerkeraufschlag, aber das kommt hin. Der 100l Puffer ist jedenfalls teurer im freien Netz.

Irgendwo sollte dieses Schmuckstück sein. Entweder in der sichtbaren Hydraulik oder hinter der Verkleidung oder ggf. sogar im HKV.
Also ich habe ja nicht das original Vaillant Teil sondern eins von Residio (weiter vorne gepostet). Ich nehme an, dass wird irgendwo drin sein, denn ich sehe es wirklich nicht (komme aber auch schlecht dran momentan).
 
F

fred081273

Habt Ihr mal versucht, den Volumenstrom zu reduzieren? Ich habe 1200l und eine Spreizung von 2-3k. Wenn ich die Pumpenleistung auf 50% Stelle, sinkt die Leistungsaufnahme, die Spreizung bleibt fast gleich bei 880l.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben