Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Ich sehe einfach keinen Fehler?
Ist da überhaupt 200 % Dämmung auf den Rohren?

sehr geringe Raumtemperatur (ca. 5°C)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für die Heizungsregelung, wenn sowas mitbeheizt wird. Aber mir fehlen die Fachkenntnisse, um das zu bewerten...

Kälteleistung 1,4kw
Energieverbrauch 0,7kw
Sehr ungewöhnlich. Sowas macht die Pumpe bei mir nur beim Enteisen bzw. vielleicht in der Startphase des Kompressors am Anfang des Takts. Danach wären bessere Werte üblich (75/6 bei mir, mitten im Takt), z.B. 2 Grad Außen, VL 23,1 soll, VL-Ist 23.5; Leistung 2,8 kW, 0,4 elektr. Leistung, 26,4 % Modulation
 
Tolentino

Tolentino

Sorry, das war missverständlich. Der eine Raum ist 5° kälter als der Rest. Er hat nicht 5°C Raumtemp.

VL 23°? bei 2° AT?`Was für einen Dämmstandard und was für eine RT hast du?
Ich habe bei 5-6° 27-28° VL Soll (und ist). RT ist 21,5°C soll und das Sensocomfort gibt 23,5°C IST aus, aber die wirklich Temp ist 21,8°C.
 
A

Apolyxo

VL 23°? bei 2° AT?`Was für einen Dämmstandard und was für eine RT hast du?
Ich glaube zu dem Zeitpunkt war Nachtabsenkung 18° aktiv. Kfw 40+. Aber die Reise sollte klar sein. Auch bei VL 25° dürfte man nicht mit groß anderen Werten rechnen. Dann sind's halt 2,5 kW statt 2,8 kW.

Raumtemperatur ist bei uns 19-20° C. Heizkurve 0,15 mit Einstellung 19,5°. Ich kann die nächsten Tage aber mal etwas mehr Datenpunkte aufnehmen...

Wenn man bei 2-3 als COP bei Plusgraden landet, dann muss da gewaltig etwas falsch laufen. Ich erinnere an den COP Chart für 35° VL (bei uns notwendig für -12 Grad!). Selbst bei -12° lande ich bei 2,5-3 als COP.

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606542-1.png
 
Tolentino

Tolentino

Wenn man bei 2-3 als COP bei Plusgraden landet, dann muss da gewaltig etwas falsch laufen. Ich erinnere an den COP Chart für 35° VL (bei uns notwendig für -12 Grad!). Selbst bei -12° lande ich bei 2,5-3 als COP.
Sogar 1,xx!!!
Ja, es ist zum heulen.
Habe den Heizi mal informiert. Der hat aber schon angekündigt (vorher) dass er frühestens nächsten Jahr jemanden vorbei schicken kann. Alle krank...
 
R

RotorMotor

Sogar 1,xx!!!
Ja, es ist zum heulen.
Habe den Heizi mal informiert. Der hat aber schon angekündigt (vorher) dass er frühestens nächsten Jahr jemanden vorbei schicken kann. Alle krank...
Wird es denn warm?
Da es sich so anhört und sich der Verbrauch in Grenzen hält, vermute ich ja eher, dass die Wärmeleistung einfach falsch gemessen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben