Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau 55

Wenn es ab und zu vorkommt würde ich davor den Speicher hochheizen - die arotherm schafft meines wissen 65°C nur mit Kompressor ohne Heizstab.
Ich hatte in diesem Thema schon mal was zum Verbrauch Strom bei sehr hohen Temperaturen geschrieben (Legionellenprogramm). ".....Bei 65° WW habe ich den Test beendet, zu diesem Zeitpunkt war die Vorlauftemperatur 72°, die Kälteleistung betrug 2,4 kW bei einem Stromverbrauch von 1,429 kW. Somit AZ 1,68".
Wir sind zu zweit, der Unitower passt super zu uns.

Könnt ihr mir bitte eure VLT zum Ende der Warmwassererzeugung und euer Offset Speichladung mitteilen? Meine Daten stehen in #304. Damit komme ich nicht klar.
 
H

Hausbau 55

meine "End VLT" schaut so aus. Ich heize den Boiler immer auf 50 Grad hoch.
Deine Werte sind sehr gut. Jetzt ergänze ich mal vorsichtig, wenn die Zahlen exakt stimmen. Ich sage es deshalb, weil unmittelbar nach erreichen der Zieltemperatur WW die Pumpe ausschaltet und die Vorlaufsolltemperatur relativ schnell zurück geht. Vielleicht kannst du bitte demnächst nochmals deine VLT bei 49,5° einstellen? Danke vorab! Welchen Offset Speicherladung hast du eingestellt?
Woher könnte meine sehr hohe Differenz zwischen VLT und Warmwasser und Offset 1K resultieren? Ich würde gerne auch solche Werte wie du haben.
 
A

Apolyxo

Woher könnte meine sehr hohe Differenz zwischen VLT und Warmwasser und Offset 1K resultieren? Ich würde gerne auch solche Werte wie du haben.
Das ist doch exakt das "Problem" welches ich vor 1-2 Wochen hier geschildert hatte. Meine Theorie dazu kannst du ja nachlesen im Thread... "Gelöst" werden konnte das Problem aber nicht.
 
H

Hausbau 55

Das ist doch exakt das "Problem" welches ich vor 1-2 Wochen hier geschildert hatte. Meine Theorie dazu kannst du ja nachlesen im Thread... "Gelöst" werden konnte das Problem aber nicht.
Leider ist dein Thema etwas untergegangen und wurde nicht diskutiert. Dies sollten wir alle nachholen. Mahri23 hat auch seine tatsächliche VLT bei der Warmwassererzeugung angegeben. Nunmehr bestätigt sich bei drei Usern, dass die Vorlauftemperatur am Ende der Warmwassererzeugung 12 K höher als das Warmwasser selbst. Könnten andere Vaillant-Nutzer ihre VLT zum Eder Erwärmung hier schreiben?
Woran liegt es? Können wir die VLT reduzieren?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben