Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

@netuser

Welche Daten der Arotherm Plus kannst du auswerten? Kannst du etwas über deine Datenquelle verraten?
Hast du einige Darstellungen zum zeigen? Danke!
 
D

driver55

Danke für diesen sachdienlichen Heinweis.... Das Energieintegral läuft in beide Richtungen. VL-Ist < VL-Soll = negatives Integral, VL-Soll>VL-Ist = positives Integral oder anders herum. Nicht im Kopf, wie Vaillant die Vorzeichen setzt. Sollen wir noch in eine Kurvendiskussion einsteigen, wer maximal Klugscheißen kann?
Wärmepumpe startet normal beim eingestellten Wert, z.B. -140 (°min) und stellt den Dienst erst bei 0 (°min) wieder ein.

Erkann natürlich auch bei -irgendwo“ rumdümpeln, wenn er von 0 kommt. Spätestens beim Nächsten Warmwasser-Takt wird das Integral im Anschluss aber abgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarvinR

Hallo zusammen,
Möchte mich als DIY mit VWL 75/6 vorstellen.
Habe nun Teilweise erfolgreich Inbetriebgenommen.
Also die Fußbodenheizung läuft tadellos.

Aber ich bekomme kein Warmwasser in den Puffer. Die Wärmepumpe fährt auf 70°C hoch, und hält die Temperatur, das Umschaltventil stellt sich Richtung Puffer, aber die Pumpe des Zwischenwärmetauscher bleibt aus.
Wenn ich in den Heizbetrieb gehe, stellt sich das Ventil nach, und die Pumpe läuft ganz normal.
Hat jemand eine Idee?
Habe Systemschema 11 mit Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung.
 
R

RotorMotor

Darf ich fragen worauf sich dieser Wert bezieht? Da war mal was... bekomme ich aktuell aber nicht mehr zusammen, wo ich ihn finde....
Mit diesem Wert "steuert" Vaillant das über- und unterschwingen der Heizung.
Früher konnte man diesen Wert auf -180 oder -140 setzen. Bei meiner aber wohl nur noch auf -100.
Dadurch bleibt nur wenig Raum zum über- und unterschwingen, was dann leider zum häufigeren Takten führt.
 
H

Hausbau55EE

Mit diesem Wert "steuert" Vaillant das über- und unterschwingen der Heizung.
Früher konnte man diesen Wert auf -180 oder -140 setzen. Bei meiner aber wohl nur noch auf -100.
Dadurch bleibt nur wenig Raum zum über- und unterschwingen, was dann leider zum häufigeren Takten führt.
Meine 35/6 hat ein max. Energieintegral von -180.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-597187-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben