Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Heute habe ich Offset auf 10 gesetzt, somit Vorlaufsolltemperatur 58°. Die tatsächliche VLT war beim Erreichen der Zieltemperatur (46°) nur noch 54°. Der maximale Strom lag auch nur noch bei 1000W. Der Prozess der Warmwassererzeugung war zeitlich jedoch länger.
Vielleicht kann noch jemand seine Einstellung am Regler hier teilen.
Heute habe ich die Leistungsdaten der Arotherm während der Warmwassererzeugung von 36° auf 46° aufgezeichnet. Wichtig dabei ist, dass die Kompressor-Reduzierung bei 60% eingestellt ist, dass sind 50ups. Im Winter werde ich diese Reduzierung bestimmt ändern müssen.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-596314-1.jpg
 
N

netuser

Heute habe ich die Leistungsdaten der Arotherm während der Warmwassererzeugung von 36° auf 46° aufgezeichnet. Wichtig dabei ist, dass die Kompressor-Reduzierung bei 60% eingestellt ist, dass sind 50ups. Im Winter werde ich diese Reduzierung bestimmt ändern müssen.
Danke für die Infos!
Womit erfolgt diese Aufzeichnung? Warum gehst du davon aus im Winter -bestimmt- die Reduzierung rausnehmen zu müssen. Die 60% ist ja der Flüsterbetrieb, richtig?
 
H

Hausbau55EE

Danke für die Infos!
Womit erfolgt diese Aufzeichnung? Warum gehst du davon aus im Winter -bestimmt- die Reduzierung rausnehmen zu müssen. Die 60% ist ja der Flüsterbetrieb, richtig?
Ich habe eine Photovoltaik-Anlage mit WR SMA (13,68 kWp) . Dort kannst du die Daten der Vergangenheit sehen mit Abstand 15 min. In der Webansicht von SMA gibt es Live-Anzeige in dieser Diagrammansicht mit Einstellmöglichken bis zu Tracking 5 s. Für diese Ansicht kannst man sich abe leider nur ein Screenshot machen.
In den kürzesten Monaten kann ich mein Haus mit Reduzierung 60% wahrscheinlich nicht durchgehend nur am Tage betreiben.
 
N

netuser

Ich habe eine Photovoltaik-Anlage mit WR SMA (13,68 kWp) . Dort kannst du die Daten der Vergangenheit sehen mit Abstand 15 min. In der Webansicht von SMA gibt es Live-Anzeige in dieser Diagrammansicht mit Einstellmöglichken bis zu Tracking 5 s.
OK, danke.
Habe auch entsprechende Ansichten meiner Photovoltaik, doch leider ist die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter noch nicht entsprechend verheiratet worden :(
Muss ich auch noch schauen wie das gehen soll...
 
H

Hausbau55EE

OK, danke.
Habe auch entsprechende Ansichten meiner Photovoltaik, doch leider ist die Wärmepumpe mit dem Wechselrichter noch nicht entsprechend verheiratet worden :(
Muss ich auch noch schauen wie das gehen soll...
Ich habe auch für die Waschmaschine, den Wäschetrockner und den Geschirrspüler jeweils von AVM die FritzDect 200 eingerichtet. Nach der Hochzeit AVM mit den Funksteckdosen/Fritzbox und dem SMA-WR waren diese in der SMA-APP und der Webansicht sichtbar. Jetzt kann ich für jeden Tag, Woche, Monat und Jahr jeweils den Verbrauch der 3 Haushaltsgeräte und der Wärmepumpe sehen. Interessant ist dabei jeweils der detaillierte Verbrauch durch Photovoltaik-Strom und Netzbezug.
Seit Mitte März 22 kann ich den Verbrauch Wärmepumpe in der Webansicht schon sehen, 96% unter Photovoltaik-Strom! Bin gespannt auf den Winter und die Sonnennutzung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
21.12.2023Stromverbrauch einer Wärmepumpe Beiträge: 65
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
22.06.2023Heizungsentscheidung: Luft-Luft oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 27
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben