Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Hallo Zusammen,

Also ich habe die Zahlen bezüglich Warmwasserverbrauch aus dem Internet, dort steht, das man pauschal für Duscher 25L pro Tag rechnen soll und für Bader 50L pro Tag.

Aber ja, ich bin wirklich ein Schnellduscher, aber kein Warmduscher :)

Scherz bei Seite, ich hoffe bzw. gehe davon aus, das der Heizungsbauer alles korrekt geplant hat.
Zumindest hat der Pufferspeicher ja auch nochmal 100L , zusammen mit dem Warmwasser Speicher wären es dann ja auch um die 290 Liter.
Mit dem 190L Warmwasser-Speicher wirst du mit 4+x Personen leider nicht glücklich.
Wir haben die gleiche Anlage mit 4-5 Personen und kommen soweit gut zurecht, aber es ist "grenzwertig" und man muss sich der Kompromisse bewusst sein.

Zumindest wenn es darum geht, die Anlage möglichst effizient mit niedriger Warmwasser-Temperatur zu betreiben +/- 50°C.
Wenn man ansonsten bereit ist den Warmwasser-Speicher täglich auf 65°C hochzujagen, dann mag man auch damit besser auskommen, aber die Effizienz geht dann sicher flöten. Und eine Nutzung mit Kompromissen, sprich nur max. 3-4 Personen gleichzeitig/nacheinander duschen, bleibt es trotzdem.

Ich betreibe die Anlage aktuell mit 48°C Warmwasser. Dabei können max. 3 Personen direkt nacheinander duschen, wobei die dritte bereits kein Warmduscher sein darf ;) Da wird es nach paar Minuten wahrscheinlich nur noch lauwarm bleiben.
 
N

netuser

ich mit 50 °C und für uns zwei reicht es locker. Auch im Winter. Aber bei mehr als 3 bzw.4 Personen könnte es schon knapp werden.Ich weiß leider nicht,ob wir überhaupt einen größeren Speicher in den Tower reinbekommen hätten ?
Ja, mit 2 Personen reicht es wunderbar. Wie gesagt, grundsätzlich auch 3-4 .... nur wird es eben ineffizienter und/oder unkomfortabler. Sprich, die Anlage hat ja auch z.B. die "Schnell aufheizen Funktion"... die man bei Bedarf aktiviert und etwas verzögert dann eben duschen kann. Oder man stellt sich organisatorisch einfach ein, dass unterschiedliche Uhrzeiten/Tage benutzen werden bei mehr als 3 Personen und nicht alle auf einmal duschen wollen.

In den Tower bekommt man keinen größeren Speicher rein, aber eben zusätzlich einen daneben.
Wir hatten uns seinerzeit bewusst dagegen entschieden.
1. Wollten wir den Platz im Technikraum sparen bzw. durch den Entfall des Zusatzspeichers anders nutzen.
2. Spart man eben Geld (ich glaube es waren irgendwas zwischen 1500-2000 EUR für 240L (?) Tank)
3. sind es letztlich nur geringfügige Kompromisse und Luxusprobleme.

Wir kommen damit bisher gut zurecht, aber andere - die meinen "wird schon reichen" weil der Heizi das so gesagt hat, wird womöglich schwer enttäuscht sein :)
 
OWLer

OWLer

Ich habe übrigens demnächst einen Kundendienst Termin mit Vaillant wegen der Lautstärke unserer Arotherm Plus. Bislang sind unsere Erfahrungen ja ziemlich durchwachsen.

Kostet mich dann bei Erkenntnis „Installationsfehler“ zwar ca. 250€, allerdings habe ich das dann schwarz auf weiß für Eine weiterführende Argumentation mit GU/Heizungsbauer.

Falls die wirklich was haben sollte, kann es dann auch vor dem Winter auf Garantie repariert werden.

Wenn nichts ist = „Stand der Technik“, dann kann ich auch gut schlafen und habe Lehrgeld bezahlt.
 
H

haus55EE2022

Mit dem 190L Warmwasser-Speicher wirst du mit 4+x Personen leider nicht glücklich.
Wir haben die gleiche Anlage mit 4-5 Personen und kommen soweit gut zurecht, aber es ist "grenzwertig" und man muss sich der Kompromisse bewusst sein.

Zumindest wenn es darum geht, die Anlage möglichst effizient mit niedriger Warmwasser-Temperatur zu betreiben +/- 50°C.
Wenn man ansonsten bereit ist den Warmwasser-Speicher täglich auf 65°C hochzujagen, dann mag man auch damit besser auskommen, aber die Effizienz geht dann sicher flöten. Und eine Nutzung mit Kompromissen, sprich nur max. 3-4 Personen gleichzeitig/nacheinander duschen, bleibt es trotzdem.

Ich betreibe die Anlage aktuell mit 48°C Warmwasser. Dabei können max. 3 Personen direkt nacheinander duschen, wobei die dritte bereits kein Warmduscher sein darf ;) Da wird es nach paar Minuten wahrscheinlich nur noch lauwarm bleiben.
Danke für dein Feedback.

Ja ok, das ist dann Schade, ich hätte auch mit einem 300L Warmwasser Speicher gerechnet für 4+ Personen, zumal ich auch angedeutet habe, dass ich mit einer Photovoltaik früher oder später plane. Ich habe gehofft, dass ich mich auf den Heizungsbauer verlassen kann, zumindest sind das ja die Experten und immer alles hinterfragen wollte ich auch nicht.

Wie schon geschrieben wurde, bringt der 100l Pufferspeicher wohl auch nicht viel, wenn dieser wirklich nur für den Heizkreislauf vorgesehen wurde.
 
H

Hausbau55EE

Kann mir bitte jemand den Hersteller (Wilo oder wer?) und den Typ der Heizungspumpe in der Vaillant Arotherm Plus 35/6 bzw 55/6 nennen? Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben