Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 585 der Diskussion zum Thema: Vaillant arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

heislplaner

Bei meiner 55er hört man eigentlich nur so ein leises knacken - aber nichts störendes.
Ich bin ehrlich gesagt total positiv überrascht wie leise das Ding ist
 
C

CommanderROR

Was Lautstärke Probleme angeht... vielleicht ist es einen Versuch wert mal die Aufstellung der Außeneinheit zu überprüfen, also mal zu schauen ob die vielleicht ein bisschen geneigt in irgendeiner Richtung steht. Unter Umständen kann sowas sich sehr negativ auswirken
 
R

RotorMotor

Nein, es gibt Resonanzfrequenzen. Mein Nachbar hat auch die Arotherm und die habe ich letzten bei 4-5°C AT zum ersten mal deutlich gehört - also im Innenraum. Meine ist in dem Bereich auch sehr laut und drönend.
Das heißt du kontest die Nachbarn Luft-Wasser-Wärmepumpe im eigenen Haus brummen hören?
Wie weit steht sie weg?

Abtauen und WW hat auch ganz unangenehme Frequenzbereiche, die durchlaufen werden. Nur was tun?
Ja, das ist die gute Frage.
Man hört ja auch immer wieder Besitzer, die sagen, dass ihre Arotherm sehr leise ist, da möchte ich meine auch hinbekommen.
Vielleicht sind es nur spezielle Chargen?

Spectroid finde ich aber im Apple App Store nicht?
Ah ok, Spectroid ist für Android.
Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares für Apple?
z.B. SpectrumView von Oxford?

Bei meiner 55er hört man eigentlich nur so ein leises knacken - aber nichts störendes.
Ich bin ehrlich gesagt total positiv überrascht wie leise das Ding ist
Wärst du so nett das draußen mal beim Abtauen oder Warmwasser mit einem der Smartphone tools zu verifizieren und einen Screenshot einzustellen?
Das würde mir sehr helfen herauszufinden ob ich einfach nur empfindlich(er) bin oder ob die 55er vielleicht deutlich leiser als eine 75er ist.

Was Lautstärke Probleme angeht... vielleicht ist es einen Versuch wert mal die Aufstellung der Außeneinheit zu überprüfen, also mal zu schauen ob die vielleicht ein bisschen geneigt in irgendeiner Richtung steht. Unter Umständen kann sowas sich sehr negativ auswirken
Wasserwage habe ich schon dran gehalten. Sah alles sehr gerade aus.
Aber klar, das könnte gut was ausmachen wenn dadurch der Kompressor etwas berührt, was er sonst nicht berühren würde.
 
A

ao_one1

Ich lese auch nebenbei hier mit. Von den genannten Geräuschkulissen kann ich nichts bestätigen. Meine 55er steht sehr gut. Es brummt nichts. Weder ist davon was im Haus zu hören noch direkt daneben. Alles wunderbar!
 
R

RotorMotor

Ich lese auch nebenbei hier mit. Von den genannten Geräuschkulissen kann ich nichts bestätigen. Meine 55er steht sehr gut. Es brummt nichts. Weder ist davon was im Haus zu hören noch direkt daneben. Alles wunderbar!
Freut mich zu hören, dass es auch richtig leise gibt.
Aber auch hier würde ich mich sehr über einen Spectroid oder ähnlich Screenshot beim Abtauen oder Warmwasserbereitung freuen während das Handy hinter dem Gerät ist. :)
Vielen Dank!
 
W

Westfale0101

Lassen sich die Abtauvorgänge an der Hydraulikstation auslesen oder sonst wie erkennen?

Ab heute läuft der Test mit einer Heizkurve von 0,3 und mal schauen, ob die Bude warm wird und die Anlage nicht ins takten kommt. Mit takten fahre ich sonst die 0,4er Kurve bei 21-21,5 Grad Raumaufschaltung und nehme eine geringere Effizienz in Kauf.
 
Zuletzt aktualisiert 04.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 43 Themen mit insgesamt 4879 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben