Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

Westfale0101

Bei uns eigentlich genauso. Offset ist aber nur 6k.
Zusätzlich habe ich ein Legionellen Script laufen. alle drei bis zehn Tage, abhängig vom Sonnenschein, wird auf 70 Grad erhitzt.
Machst du in Sachen Legionellen gar nichts?
Legionellenschutz ist bei uns gänzlich ausgeschaltet. Begründung weiß ich gerade nicht mehr, die uns der Heizungsbauer diesbezüglich mitgegeben hat. Sonst muss ich nochmals nachjustieren. Läuft das bei dir der Legionellenschutz via Photovoltaik / Sonneneinstrahlung automatisch programmiert ab oder wie bildest du das ab?

Gänzlich nicht, sonst gibt es ja kein warmwasser mehr, aber die Heizfunktion selbst ist aus, ja.
Wäre ja nicht sinnvoll nachts zu heizen und tags dann zu kühlen.
In der Tat. D. h. Heizungsfunktion deaktiviert? Werde ich dann die Tage mal umsetzen, wenn daraus bzgl. der Wärmepumpe kein Nachteil erwächst. Dann wäre es schon ziemlich optimal bzgl. Verbrauch im Sommer.
 
F

fred081273

Moin,
mein Wasser wird auf 50 Grad erhitzt, aber ich habe keine Legionellenschaltung. Das war für mich der Kompromiss, kein Kalkausfall und ab 50 Grad sinkt das Risiko drastisch.
Dazu lasse ich alle drei Jahre das Wasser prüfen.
 
Tolentino

Tolentino

Bei uns ist einmal in der Woche der Tank eh komplett alle. Da reicht es schon, wenn meine Frau und der Junge hinterineander duschen oder ich ein Bad nehme.
 
H

Hausbau55EE

Wer von euch hat Vaillant wegen des Tausch der Platine kontaktiert? Wie waren die Reaktionen seitens Vaillant und wer hat bereits einen Termin zum Wechsel?
Mein Termin mit Vaillant ist nächsten Mittwoch. Bisher gab es noch keinen Kontakt zum Service wegen irgendwelchen anderen Problemen, quasi erster Besuch. Bin gespannt.
 
R

RotorMotor

Bei uns ist einmal in der Woche der Tank eh komplett alle. Da reicht es schon, wenn meine Frau und der Junge hinterineander duschen oder ich ein Bad nehme.
"alle" ist der Tank ja nie, da immer frisches nachläuft.
So können sich die Legionellen immer wunderbar vermehren.
Besonders das dann lauwarme Wasser im unteren Bereich ist perfekter Nährboden.

Das mit dem Kalk bei zu hohen Temperaturen ist natürlich ein Problem, dass ich noch nicht so bedacht hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben