Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

So langsam geht der Sommer ja los:
Wer kühlt denn hier so mit der Arotherm Plus und wie handhabt ihr das da mit dem Takten?
Ich denke "überkühlen" ist ja aufgrund des Taupunktes deutlich gefährlicher als überheizen.
 
W

Westfale0101

@RotorMotor: Ein Anruf bei einem Onlinehändler für elektrisches Zubehör für Fußbodenheizung etc. sagte, dass er einen Taupunktwächter an der Fußbodenheizung empfehlen würde. Der Installateur sagt, dass das nicht notwendig sei, da die Anlage max. bis 16-17 Grad herunterkühlt und somit keine Gefahr bestünde. Fachlich kann ich beides nicht beurteilen und werden frühestens nächstes Jahr die Kühlung nutzen.
 
OWLer

OWLer

@RotorMotor Wir kühlen. Die Takte sind allerdings wirklich kurz. Ich werde das mal für mich auswerten in den Sommermonaten. Aber hilft ja nix.

Taupunktsorgen habe ich im Keller - da habe ich aber seit letztem Herbst einen Luftentfeuchter stehen, der angeht wenn die Luft über 65% ist. Bei geringerer Luftfeuchte mache ich mir keine Sorgen.
 
R

RotorMotor

Danke für die Infos. Welche Einstellungen habt ihr denn so?
Habe Mal mit 20 Grad mindest Temperatur angefangen, aber erstens unterschreitet die Wärmepumpe diesen Wert und zweitens läuft sie dann recht kurz.

Weiß jemand wie beim Kühlen überhaupt der Vorlauf soll berechnet wird?
Wird dort auch die/eine heizkurve verwendet?

Bei zum Beispiel 65% feuchte und 25 Grad liegt der taupunkt ja bei 18 Grad. Das heißt diese oder besser 19 Grad sollte man nicht unterschreiten.
Wie stellt ihr das sicher?

Im Keller sollte ja eher unkritischer sein, weil es dort doch eigentlich kälter ist?
Bei 21 Grad und 65% könnte man ja bis auf 15 Grad Vorlauf runter.
 
OWLer

OWLer

Bei zum Beispiel 65% feuchte und 25 Grad liegt der taupunkt ja bei 18 Grad. Das heißt diese oder besser 19 Grad sollte man nicht unterschreiten.
Wie stellt ihr das sicher?

Im Keller sollte ja eher unkritischer sein, weil es dort doch eigentlich kälter ist?
Bei 21 Grad und 65% könnte man ja bis auf 15 Grad Vorlauf runter.
25°C solltest du bei konsequenter Kühlung innen idealerweise nicht haben. Im Keller habe ich bei einem Sommergewitter aber aufgrund Kontrollierte-Wohnraumlüftung und den niedrigeren Temperaturen aber durchaus beachtliche Luftfeuchtigkeitsspitzen beobachten können, dass das da echt relevant werden könnte.

Aber overall ist das glaube ich kein Problem. Selbst wenn der Vorlauf so gering ist, würde es ja höchstens am HKV kondensieren. An der Bodenoberfläche kommt das ja nie an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben