Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Bei einer Halben Mio Mindestinvest wäre das aber auch etwas was ich einfach erwarte von einem Neubau. Da gehe ich doch keine Kompromisse sein! Zugiger Altbau OK, aber nicht Neubau! Da kann man ein gleichmäßiges Temperaturniveau im Wohlfühlbereich erwarten - ebenfalls wie eine solide Steuerung, die NICHT alle paar Tage über Zeitfenster manuell angepasst werden muss.
Dann nimm deine tausende Starts des Kompressors und frage doch nicht nach Optimierungen.
Wer eine überdimensionierte Wärmepumpe wählt muss wohl zwangsweise Kompromisse eingehen....Trotz Neubau.
 
C

cyberthom

Frage an die NICHT Neubauer (z.B. Hausbau55EE). Welch Temp habt ihr bei AT Durchheizen. Ich habe es momentan bei 3 Grad stehen (BJ2008, ähnlich kfw70)
 
R

RotorMotor

@Hausbau55EE schade, dass du auf so ein technisches Thema so emotional und persönlich reagierst und nicht auf meine PM Antwortest.

@cyberthom hast du eigentlich Messungen in wieweit der Flüstermodus die Effizienz beeinträchtigt?
Ich habe den Eindruck, dass die Reduktion der Lüfterleistung den Yield merklich reduziert ohne wirklich etwas für die Lautstärke zu tun.
 
M

MarvinR

Ich habe HWB SK von 55kwh/m²a. Also so hoch wie ein KFW70 in milderem Klima.
Ich habe jetz schon gute 14 Tage die Heizzeiten von 06-18 Uhr, mit ab 10 Uhr 31,5°C VL (33 vor Zwischenwärmetauscher, also bei Wärmepumpe).
AT Durchheizen habe ich aus, da ich die Tagessonne nutzen will. Gestern und heute haben wir eine Wintereinbruch mit -3°C, keine Sonne und Sturm... ich habe heute den Kaminofen gestartet, da es nur mehr 21,5°C hatte...
Meine Wärmepumpe ist bis 9uhr auf 40% begrenzt. Habe aber 3,2kw/0,8kw - also COP 5 bei 0°C. Sie schafft aber zZ nur 31,5°C VL, anstatt 32 soll.
 
B

Baranej

Bei einer Halben Mio Mindestinvest wäre das aber auch etwas was ich einfach erwarte von einem Neubau. Da gehe ich doch keine Kompromisse sein! Zugiger Altbau OK, aber nicht Neubau! Da kann man ein gleichmäßiges Temperaturniveau im Wohlfühlbereich erwarten - ebenfalls wie eine solide Steuerung, die NICHT alle paar Tage über Zeitfenster manuell angepasst werden muss.


Jedenfalls gilt für mich, dass ich Starts und Laufzeit weiter beobachten werde. Sonst fahre ich mein Ganzjahres Programm mit Dez-Feb Nachtabschaltung Normal und März-Nov Nachtabschaltung Eco. AT-Durchheizen habe ich ja leider nicht.
Man kann ja auch seine Heizfenster über den Tag verteilen und muss nicht zwingend tagsüber einen langen Block haben.
Wir fahren mit: 5:00-8:00 + 11:00-17:00 + 20:00-23:00.
Dazwischen liegen bei uns zwar auch noch EVU Sperren, aber haben auch den Komfortanspruch morgens nach dem Aufstehen und abends beim Duschen einen warmen Boden im Bad zu haben. Das ist nicht die maximal effiziente Lösung, aber wir haben kaum Schwankung und gleichzeitig immer einen warmen Boden wann wir es haben wollen. JAZ und Verbrauch sind wir sehr zufrieden und ich drehe nichts an den Einstellungen und kann aktuell das ganze Jahr einfach laufen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
29.07.2020Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen? Beiträge: 136
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
29.03.2022Gasheizung mit Solarthermie Neubau Beiträge: 24
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
13.08.2013Kostenschätzung - einfaches Einfamilienhaus nach kfW70 Beiträge: 31
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
28.09.2013Mit oder ohne KfW70?, Wie viel Mehrkosten bei KfW70? Beiträge: 11
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
07.11.2013KfW70 in 2 Varianten ... Hilfe gesucht ! Beiträge: 11
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben