Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

motorradsilke

Wir haben mit rund 130-150 kWh/Monat ebenfalls ziemlich hohen Stromverbrauch für Warmwasser. Zwar mit 5 Personen, dennoch gibt es sicherlich einigen Optimierungsbedarf....

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit etwas näher auf deine Einstellungen eingehen?

Unsere Zirkulation müsste ich ebenfalls überprüfen bzw. AUSstellen.
Da wir ebenfalls keine bestellt (also abbestellt hatten) ging ich ebenfalls davon aus, dass wir keine hätten. In den Einstellungen des Sensocomfort war mir mal die Einstellung EIN aufgefallen, der ich allerdings keine Beachtung geschenkt hatte, eben im Glauben keine zu haben. Nun bin ich verwirrt und gar nicht mehr so sicher ... :)
So ging/geht es mir auch. Ich hab das dann einfach auf Aus gestellt. Dann noch den Heizstab auf aus.
Die anderen Einstellungen kann ich dir heute abend mal schreiben, bin grad unterwegs.
 
M

motorradsilke

Wir haben mit rund 130-150 kWh/Monat ebenfalls ziemlich hohen Stromverbrauch für Warmwasser. Zwar mit 5 Personen, dennoch gibt es sicherlich einigen Optimierungsbedarf....

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit etwas näher auf deine Einstellungen eingehen?

Unsere Zirkulation müsste ich ebenfalls überprüfen bzw. AUSstellen.
Da wir ebenfalls keine bestellt (also abbestellt hatten) ging ich ebenfalls davon aus, dass wir keine hätten. In den Einstellungen des Sensocomfort war mir mal die Einstellung EIN aufgefallen, der ich allerdings keine Beachtung geschenkt hatte, eben im Glauben keine zu haben. Nun bin ich verwirrt und gar nicht mehr so sicher ... :)
So, hier mal die Einstellungen, die ich geändert habe:
Warmwasser 48 Grad
Bivalenzpunkt Heizen - 12 Grad
Bivalenzpunkt Warmwasser - 12 Grad
Temperatur Notbetrieb 20 Grad
Hysterese Speicherladung 8 K
Offset Speicherladung 5 K
max. Speicherladezeit 0

Zusatzheizgerät aus
Zirkulation aus
 
A

Apolyxo

Habt ihr auch das Verhalten, dass die Wärmepumpe im Warmwasser-Vorlauf "überheizt"?

Was ich meine:

Warmwasser 47° C
Hysterese 5 ° C
Offset Speicherladung 5 ° C

Demnach müsste eigentlich Vorlauf = 52 ° C sein. Und auch genau das wird im "Live-Monitor" angezeigt als Vorlaufsolltemperatur. Beim Warmwasserheizen steigert die Wärmepumpe aber nun die Vorlauftemperatur darüber hinaus. Sie krebst sich bis 56, 57 ° C hoch und dann wird beendet, weil der Speicher heiß genug ist.

Woher kommt das? Wäre es nicht effizienter, wenn die 52° C gehalten werden?
 
D

Daniel-Sp

Zitat:
" Der Warmwasserspeicher wird dann mit der Vorlauftemperatur geladen, die sich aus der Summe der Wunschtemperatur Warmwasser und diesem Offsetwert ergibt."
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben