Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Für alle die es interessiert, ich habe mal aus Spaß ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht. Leider habe ich es verpasst dies bei -10 Grad zu machen bzw. bei Warmwasser-Bereitung. VL bei Aufnahme war bei ca 32 Grad AT bei 2 Grad.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-622554-1.png

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-622554-2.png

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-622554-3.png

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-622554-4.png
 
H

Hausbau55EE

Das Problem dabei ist ja schon, dass der Stromverbrauch von der Arotherm viel zu ungenau ausgegeben wird. Der wird immer nach unten gerunden in 100 Watt Schritten. bei einer 55er und milden Temperaturen macht das schon viel aus. Aber der Verbrauch wird zudem noch um 200W zu wenig ausgegebenn.

Zum Software-Update: Wo will denn Vaillant hier die SW updaten? Es gibt ja gar keine Möglichkeit die Software der vorhandenen Komponenen upzudaten, das ginge ja nur mit einem Platinentausch.
Ich glaube du hast kein SMA? Im Sunnyportal (SMA) kann man über den Zeitraum von 60 min die Livedaten zum Stromverbrauch sehen. Dann gibt es die Werte je Tag (bis zur 3. Nachkommastelle), Monat und Jahr.
Deiner Aussage widerspreche ich als SMA-Nutzer mit einer Arotherm als Wärmepumpe.

Zum Software-Update hier ein Auszug aus dem anderen Forum. Im konkreten Beispiel ging es um die fehlerhafte Einbindung in der SMA Software.
 

Anhänge

C

cyberthom

Ich glaube du hast kein SMA? Im Sunnyportal (SMA) kann man über den Zeitraum von 60 min die Livedaten zum Stromverbrauch sehen. Dann gibt es die Werte je Tag (bis zur 3. Nachkommastelle), Monat und Jahr.
Deiner Aussage widerspreche ich als SMA-Nutzer mit einer Arotherm als Wärmepumpe.

Zum Software-Update hier ein Auszug aus dem anderen Forum. Im konkreten Beispiel ging es um die fehlerhafte Einbindung in der SMA Software.
Ja, ich richtig. Aber die Live-Daten sind ungenau und die gleichen, die man auch per ebus auslesen kann. Die EEBUS-Ankopplung macht ja nichts anderes, die kann ja keine neuen Daten "zaubern".

Zum Thema Softwareupdate: Dann bin ich mal gespannt, wo Vaillant dann die neue Software bei Bestandsgeräten drauf spielen wird (ohne Hardwaretausch) :-)
 
H

Hausbau55EE

Für alle die es interessiert, ich habe mal aus Spaß ein paar Bilder mit der Wärmebildkamera gemacht. Leider habe ich es verpasst dies bei -10 Grad zu machen bzw. bei Warmwasser-Bereitung. VL bei Aufnahme war bei ca 32 Grad AT bei 2 Grad.
Da wären wir wieder beim Thema Energieverluste von der Wärmeproduktion (Außeneinheit) auf dem Weg bis ins Haus. Mühsame Bemühungen zur Reduzierung der VLT werden hier nicht unterstützt.
Ja, ich richtig. Aber die Live-Daten sind ungenau und die gleichen, die man auch per ebus auslesen kann. Die EEBUS-Ankopplung macht ja nichts anderes, die kann ja keine neuen Daten "zaubern".

Zum Thema Softwareupdate: Dann bin ich mal gespannt, wo Vaillant dann die neue Software bei Bestandsgeräten drauf spielen wird (ohne Hardwaretausch) :)
Nochmal, weil du es nunmehr wieder falsch verstanden hast
...es geht um die SMA Software. Diese hat einige Daten von Vaillant integriert. Und dort bessert Vaillant nach. Du bekommst kein neues Vaillant Update.

Auch bei den Daten EEBUS liegt du mE. nicht richtig. Im Sunnyportal werden Daten des SMA Wechselrichter und des Sunny Home Manager 2.0 dargestellt. Warum sollte der Wechselrichter falsche Werte weitergeben? Dazu kommen über EEBUS die Daten aller 60 sec neu (bitte korrigieren mich...). Die Sunnyportal Livedaten werden aller 5 sec aktualisiert. In der SMA-APP ebenfalls.
 
C

cyberthom

Da wären wir wieder beim Thema Energieverluste von der Wärmeproduktion (Außeneinheit) auf dem Weg bis ins Haus. Mühsame Bemühungen zur Reduzierung der VLT


Nochmal, weil du es nunmehr wieder falschverstandenhast
...es geht um die SMA Software. Diese hat einige Daten von Vaillant integriert. Und dort bessert Vaillant nach. Du bekommst kein neues Vaillant Update.

Auch bei den Daten EEBUS liegt du mE. nicht richtig. Im Sunnyportal werden Daten des SMA Wechselrichter und des Sunny Home Manager 2.0 dargestellt. Warum sollte der Wechselrichter falsche Werte weitergeben? Dazu kommen über EEBUS die Daten aller 60 sec neu (bitte korrigieren mich...). Die Sunnyportal Livedaten werden aller 5 sec aktualisiert. In der SMA-APP ebenfalls.
Ah, alles klar also wird es ein Update der SW auf SMA geben. Sorry, hatte ich wirklich falsch verstanden.

Kurz zur Klärung bezüglich Anzeige Stromverbrauch am SMA, ich glaube das verstehen viele im ersten Augenblick falsch weil es von SMA so dargestellt wird:
Den Stromverbrauch kann der SMA-Wechselrichter nur über EEBUS mitbekommen, wenn keine separate Messeinrichtung (Stromklemme oder separater Zähler). Das heißt, den aktuellen Stromverbrauch den SMA darstellt bekommt er von dem Internetmodul über EEBUS mitgeteilt. Das Internetmodul wiederum bekommt diesen Wert von der Arotherm bzw. dem Hydraulikmodul. Und genau diesen Wert meine ich, dieser ist ungenau. Aber ich will hier nicht klug "scheißen".
 
C

cyberthom

Da wären wir wieder beim Thema Energieverluste von der Wärmeproduktion (Außeneinheit) auf dem Weg bis ins Haus. Mühsame Bemühungen zur Reduzierung der VLT werden hier nicht unterstützt.


Nochmal, weil du es nunmehr wieder falsch verstanden hast
...es geht um die SMA Software. Diese hat einige Daten von Vaillant integriert. Und dort bessert Vaillant nach. Du bekommst kein neues Vaillant Update.

Auch bei den Daten EEBUS liegt du mE. nicht richtig. Im Sunnyportal werden Daten des SMA Wechselrichter und des Sunny Home Manager 2.0 dargestellt. Warum sollte der Wechselrichter falsche Werte weitergeben? Dazu kommen über EEBUS die Daten aller 60 sec neu (bitte korrigieren mich...). Die Sunnyportal Livedaten werden aller 5 sec aktualisiert. In der SMA-APP ebenfalls.
Ja, man sieht dass die Leitung selbst (ich habe hier das Dämmkit für Wandanschluss) gar nicht so viel Wärme verliert. Es sind eher die Verluste an der Einheit selbst. Es gibt ja die Panasonic Gaisha, sehr beliebt bei DIY, da gibt es ja mitunter spannende Bemühungen die intern noch besser zu dämmen. Ich denke aber die Arotherm ist schon recht solide gedämmt. Man könnte sich höchstens die Spots die man sieht noch einmal genauer vornehmen. Was man aber auf den Bildern sieht ist, dass man nicht wirklich viel auf der Leitung ins Haus verliert
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben