Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Genau das ist bei mir auch passiert.
Ich habe dann den VL min auf zb 20°C gesetzt, AT Durch auf OFF und sie ist aus geblieben, habe das aber nur 1 Tag geschafft, dann musste ich wieder Durchheizen, da wir einen Wetter Umschwung hatten....
 
OWLer

OWLer

Sollte die Frostschutzfunktion nicht alle anderen Einstellungen übertrumpfen? Bei -4°C ist ja nicht mehr viel mit flüssigem Wasser. Auch liegt -4°C definitiv unter 4°C, wo der Frostschutz beginnt zu greifen, oder?
 
H

Hausbau55EE

M.E. wird unter 3° der Frostschutz aktiviert und dann läuft die Heizungspumpe aller 30 min und "bringt" Wärme aus dem Fußboden zu den Fühlern. Erst nach Unterschreitung der Vorlaufsolltemperatur wird die Wärmepumpe eingeschaltet. Und die Vorlaufsolltemperatur hängt von der Temperatur Nachtabsenkung ab. Bei Temperaturen über 3° schaltet der Frostschutz ab. In der beiliegenden Übersicht erkennt man die AT und die "blauen Auschläge" als Stromverbrauch der Heizungspumpe.
 

Anhänge

M

MarvinR

Sollte die Frostschutzfunktion nicht alle anderen Einstellungen übertrumpfen? Bei -4°C ist ja nicht mehr viel mit flüssigem Wasser. Auch liegt -4°C definitiv unter 4°C, wo der Frostschutz beginnt zu greifen, oder?
Hast im Prinzip recht. Aber ich habe einen Zwischenwärmetauscher, und im Außenkreis ist sowieso Frostschutz drin, daher die Zirkulation eigentlich unnötig....
Das Programm sollte das wissen, da ich die Einstellungen Zwischenwärmetauscher aud EIN habe...
Aber wenn die Wärmepumpe nicht anläuft, ist mir das eigentlich egal, wenn nur die Pumpe anläuft.
 
F

fred081273

Danke Euch!
Also muss ich mir eine andere Strategie überlegen....
Ich hatte gehofft, dass der Frostschutz nur kurz aktiviert wird und sie dann wieder ausgeht.
 
W

Westfale0101

Moin! Folgendes könnt ihr evtl. schnell beantworten hinsichtlich des VRC-Moduls:

- Was heißt unter Fachhandwerkerebene --> Zonen: "Status Zonenventil: Auf"?
- Wir haben zwei Zonen (beide auf "Heizen" gestellt), beide aktiviert, Zone 1 hat die Zonenzuordnung Fernbedienung 2 (Esszimmer), Zone 2 hat die Zuordnung: Regler (müsste dann Keller sein). Ist mit dem Regler das VRC-Modul gemeint oder was bedeutet "Regler"?

Das Handbuch hilft leider nur bedingt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben