Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Also,
ich heize von 09:30 Uhr-18:00 Uhr mit 21,5 Grad und von 18:00 Uh -00:00 Uhr mit 16 Grad, also Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad, Heizkurve 0,2, Heizbetrieb bis 14 Grad AT.
Gestern Nachmittag fing sie dann trotzdem an zu Takten. Zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr hatte ich zwei Takte.
Ich werde die Heizzeiten verkürzen, also nur noch bis 22:00 Uhr.
Versuch mal Folgendes (mit der 0,2er Heizkurve):
8-11: 22,5 Grad
11-17: 23 Grad
17-20: 22,5
Die 22,5 Grad Fenster werden bis ca. 8-9 Grad AT ohne takten laufen können. Mittagszeit dann bis ca. 10-11 Grad AT. Kannst die Temp auch noch höher schrauben, musst rausfinden ab wann es dir zu warm wird.

Jenachdem wo deine Abschaltgrenze liegt, bleibt dann noch etwas Zeit mit takten übrig, was ich aber vernachlässigen würde. In dem Bereich arbeitet die Heizung ohnehin sehr effizient und es soll ja auch nicht zu warm werden dann im Haus.

AT Durchheizen dann grob in der Range von 0 Grad AT => Musst du im Winter herausfinden ob das Haus auskühlt bei knapp über 0 Grad. Bei uns (KFW55) nicht der Fall.

Zudem kein MinVL, würde eher nur MaxVL setzen, falls du weißt was du grob so benötigst im Winter (bei uns reicht 29-30 Grad im Max aus, auch bei sehr geringen AT). MinVL finde ich weiterhin keine so gute Strategie, insb. nicht, wenn die Einstellung für das ganze Jahr funktionieren soll. MaxVL soll dann einschränken, dass du im Falle vom Durchheizen (also Temp <0 Grad) dann keine unnötig hohen Vorlauftemperaturen fährst.
 
F

fred081273

Hmm... Wenn du 18:00h-0:00h 16 Grad WT hast, aber MinVL 28, dann ist die reale WT bei 5 Grad AT ja 22 Grad statt 16 Grad. Ist das so gewollt und regelt sich dann automatisch aus oder kommt es da bei niedrigen Außentemperaturen nicht zu einer höheren Erwärmung?
Nein, bei einer Heizkurve von 0,2 läuft sie dann mit einer Vorlaufsolltemperatur von 28 Grad von ungefähr -4 bis +14 Grad. Erst darunter wäre die reale VL Temperatur der Heizkurve höher.
 
R

RotorMotor

Ich habe gearde mal versucht Warmwasser mit dem Heizstab zu machen.
Habe dafür den Warmwasser Bivalenzpunkt auf 50 (max) gestellt und den Heizstab auf Max 4kW.
Danach dann Warmwasser sofort aktiviert.

Leider blieb der Heizstab aus.
Hat jemand einen Tipp, was man sonst noch tun muss um den Heizstab zu aktivieren?
 
F

fred081273

Hier noch einmal die Formel (wiki):
Anhang anzeigen 78231
Ich komme da 5 Grad AT und Vl von 28 auf 22 Grad WT...
Irgendwie reden wir aneinander vorbei....
Wenn ich als WT 16 Grad einstelle komme ich nach der Formel auf 20,6 Grad VL bei 5 Grad AT.
Da ich aber eine Mindestvorlauftemperatur von 28 Grad habe, nimmt er halt diese.
Ich hätte gerne 28 Grad VL von -2 bis +14 Grad.
Laut der Formel hätte ich das bei einer WT=20.
 
F

fred081273

Versuch mal Folgendes (mit der 0,2er Heizkurve):
8-11: 22,5 Grad
11-17: 23 Grad
17-20: 22,5
Die 22,5 Grad Fenster werden bis ca. 8-9 Grad AT ohne takten laufen können. Mittagszeit dann bis ca. 10-11 Grad AT. Kannst die Temp auch noch höher schrauben, musst rausfinden ab wann es dir zu warm wird.

Jenachdem wo deine Abschaltgrenze liegt, bleibt dann noch etwas Zeit mit takten übrig, was ich aber vernachlässigen würde. In dem Bereich arbeitet die Heizung ohnehin sehr effizient und es soll ja auch nicht zu warm werden dann im Haus.

AT Durchheizen dann grob in der Range von 0 Grad AT => Musst du im Winter herausfinden ob das Haus auskühlt bei knapp über 0 Grad. Bei uns (KFW55) nicht der Fall.

Zudem kein MinVL, würde eher nur MaxVL setzen, falls du weißt was du grob so benötigst im Winter (bei uns reicht 29-30 Grad im Max aus, auch bei sehr geringen AT). MinVL finde ich weiterhin keine so gute Strategie, insb. nicht, wenn die Einstellung für das ganze Jahr funktionieren soll. MaxVL soll dann einschränken, dass du im Falle vom Durchheizen (also Temp <0 Grad) dann keine unnötig hohen Vorlauftemperaturen fährst.
Ich.probiere das mal, danke Dir!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben