Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Ich sehe gerade, bis runter auf 24,5 Grad Speicher-Temp habe ich es auch schon einmal geschafft... Tiefer geht es aber irgendwie nicht. Aber ich werde an einem schönen Sonnentag (Photovoltaik) mal einen Test machen, wie stark der runter geht wenn weiterhin Wasser gezapft wird. Aber eigentlich würde dann auch niemand mehr bei der Temp duschen. Aber es kann durchaus vorkommen, dass nach einem Wannen/Dusch Marathon dann noch einiges über die Circul. und Waschbecken über die Stunden weg geht bis zur nächsten Aufladung.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-618134-1.png
 
F

fred081273

Moin,

nachdem ich ja viel mit den Heizzeiten und AT Durchheizen experimentiert habe, teile ich mal meine vorläufig finale Einstellung:
Haus: 176qm, Heizbedarf ca. 70kWh/qm/a
Was jetzt seit ein paar Wochen gut funktioniert:
Heizkurve: 0,2
Mindestvorlauftemperatur: 28 Grad
AT Durchheizen: 4 Grad
Heizzeiten:
09:30 Uhr- 18:00 Uhr: 21,5 Grad
18:00 Uhr- 24:00 Uhr: 16 Grad
Bei Temperaturen unter 4 Grad wird dann mit mindestens 28 Grad Vorlauf von 18:00 Uhr- 09:30 Uhr geheizt.
Bei Temperaturen über 4 Grad wird nur bis 24:00 Uhr mit 28 Grad VL geheizt.
Tagsüber hilft dann noch Photovoltaik.
Warmwasser wird ab 12:30 Uhr- 15:00 auf 50 Grad erhitzt.
Dann steht noch der Flüstermodus bei -30% von 22:00 Uhr-11:00 Uhr. Dadurch läuft der Kompressor ab 09:30 Uhr nur mit 70% statt mit 100% an.
Unter 4 Grad läuft sie komplett durch ohne zu testen, ansonsten 3-4 Takte.
 
B

Baranej

Spannend wird in dem Setup wahrscheinlich die Übergangszeit. Oder hast du vor das 18-24 Fenster dann zu entfernen? Es wird denke ich sonst zu warm im Haus.
 
F

fred081273

Mir kommt das auch seltsam vor. Mein Speicher steht im Keller. Da ist es nie kälter als 13 Grad. Es ist der ganz normale 300l Vaillant Speicher, ausschließlich für Warmwasser.
Vielleicht liegt es daran, dass die Damen so lange duschen... Oben im Speicher habe ich ja auch noch ein Thermometer, das hat fast 40 Grad angezeigt.
Spannend wird in dem Setup wahrscheinlich die Übergangszeit. Oder hast du vor das 18-24 Fenster dann zu entfernen? Es wird denke ich sonst zu warm im Haus.
Ja, aber das hatte ich schon ein paar Tage lang und hat gepasst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben