Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Das würde mich sehr wundern.
Der Vorlauf geht doch normalerweise unten rein, also wird der Speicher von unten nach oben, bzw. eigentlich sehr gleichmäßig aufgewärmt.


Die Sensorposition hat doch keinen Einfluss auf die Energie?!
Klar, niedrigere Temperatur, weniger Energie, aber das ändert sich nicht durch die Sensorposition.
Naja, ich dachte halt, dass das warme Wasser nach oben steigt und durch den höher gelegenen Fühler dort eher die Wunschtemperatur erreicht wird.
 
C

cyberthom

Vorlauf geht oben in den Speicher rein und unten wieder raus. Zumindestens bei mir, so ist es auch auf dem hydraulikplan
 
OWLer

OWLer

Durch die Verwirbelungen im Heizbetrieb müsste er sich trotzdem gleichmäßig aufwärmen. Genau das ist ja mein Problem mit dem Duschen zurzeit. Da auf VL-Soll in WW-Bereitung gefahren wird, sollte die höhere Fühlertposition sich eigentlich nicht negativ auswirken.

Natürlich sollte man die Hysterese reduzieren. Wenn man mit 15K fährt, könnte es schon empflindlich kalt im Speicher sein, während der obere Rand noch warm rumsuppt.
 
F

fred081273

Durch die Verwirbelungen im Heizbetrieb müsste er sich trotzdem gleichmäßig aufwärmen. Genau das ist ja mein Problem mit dem Duschen zurzeit. Da auf VL-Soll in WW-Bereitung gefahren wird, sollte die höhere Fühlertposition sich eigentlich nicht negativ auswirken.

Natürlich sollte man die Hysterese reduzieren. Wenn man mit 15K fährt, könnte es schon empflindlich kalt im Speicher sein, während der obere Rand noch warm rumsuppt.
OK, Ihr habt mich überzeugt!
Kann man den Fühler selbst ändern oder sollte das ein Fachmann machen?
 
C

cyberthom

Beim allstor geht das einfach. Die Fühler hängen in Laschen drin. Einfach die Abdeckung an der Seite Hochschulen oder aus hebeln (ähnlich wie ein kabelkanal), dann die Dämmung ein wenig auf machem
 
M

MarvinR

So Anbei meine SCOP Werte, und meine Arbeitszahlen - soweit richtig gerechnet..... -->AZ=(Strom+Umwelt)/Strom
Für die Neueren:
75/6, Zwischenwärmetauscher, ohne Puffer, 500lt WW Puffer mit Frischwasser+Solar, mit 200m² Fußbodenheizung aus Gasthermenzeit, Verlegeabstand 15cm :(, NB 2018
19-09.00 Uhr Flüster auf 50%, Taganhebung auf 24°C in der Mittagszeit, min VL 29°C, max VL 33°C, HK 0,25

Wobei ich die Formel so am realistischen sehe:
AZ=[(Strom+Umwelt)/Strom+(Umwelt/Strom)]/2

Da wären die AZ jeweils um ca. 0,5 niedriger, und gleich wie an der Hydraulikstation angezeigt.

SCOP.jpg
,
AZ.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben