Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

Jimmytri

Was kostet die Komponente zur Anbindung an Photovoltaik? Ist das überhaupt so lohnenswert? Ich verbrauche 3kWh pro Tag für Warmwasser. Die fallen meist nur im Winter an, da im Sommer genug Sonne da ist und der Warmwasser-Speicher auch noch abends gut geladen werden kann. Habe noch den Vorteil, dass ich eine Batterie zur Photovoltaik habe
 
R

RotorMotor

Um mal auch noch etwas zum Thema Photovoltaik und Heizstab beizusteuern.
Grundsätzlich sollte ja nicht das ziel sein, viel Strom zu verbrauchen, sondern weiterhin wenig strom und den auch noch zur richtigen Zeit.

Wie wäre es also das Legionellenprogramm gezielt bei Sonne einzusetzen?
Dort kann man doch den Heizstab zur Unterstützung aktivieren?
Weiß jemand wie man das Legionellenprogramm gezielt startet?

@cyberthom, hast du herausgefunden, wie es sich per ebus aktivieren lässt?
 
J

Jimmytri

Um mal auch noch etwas zum Thema Photovoltaik und Heizstab beizusteuern.
Grundsätzlich sollte ja nicht das ziel sein, viel Strom zu verbrauchen, sondern weiterhin wenig strom und den auch noch zur richtigen Zeit.

Wie wäre es also das Legionellenprogramm gezielt bei Sonne einzusetzen?
Dort kann man doch den Heizstab zur Unterstützung aktivieren?
Weiß jemand wie man das Legionellenprogramm gezielt startet?

@cyberthom, hast du herausgefunden, wie es sich per ebus aktivieren lässt?
Soweit ich das weiß ist beim Legionellenprogramm immer der Heizstab involviert, sonst schafft die Luftwärmepumpe die Temperatur von 75 Grad nicht.
Zeitsteuerung für den Tag aktivieren und danach wieder deaktivieren.
 
F

fred081273

Was kostet die Komponente zur Anbindung an Photovoltaik? Ist das überhaupt so lohnenswert? Ich verbrauche 3kWh pro Tag für Warmwasser. Die fallen meist nur im Winter an, da im Sommer genug Sonne da ist und der Warmwasser-Speicher auch noch abends gut geladen werden kann. Habe noch den Vorteil, dass ich eine Batterie zur Photovoltaik habe
Also, Du brauchst das Internetmodul Sensonet VR921. Das wird über den Eebus an den SensoComfort Regler angeschlossen. Das Teil kostet 210€. Bei SMA kannst du das dann mit dem.Sunnyportal koppeln und als Gerät einbinden.
 
F

fred081273

Soweit ich das weiß ist beim Legionellenprogramm immer der Heizstab involviert, sonst schafft die Luftwärmepumpe die Temperatur von 75 Grad nicht.
Zeitsteuerung für den Tag aktivieren und danach wieder deaktivieren.
Vielleicht kann man das ja auch über ein Skript machen. Die SensoApp zeigt ja auch die aktuelle Netzeinspeisung an. Dann müsste man die doch über den. ebus auslesen können und das Legionellenprogramm z.B. ab einer Einspeisung von 2kW aktivieren?
 
A

Apolyxo

Ich hoffe es war deutlich genug.
Wie unentspannt kann man sein?

Ich finde diese Art "Belehrung" insgesamt unangemessen.
Leseverständnis eher nicht vorhanden. Dem Aufmerksamen Leser dürfte nämlich auffallen, dass Fred aus der sogenannten "Ich-Perspektive" berichtet, um eigene Erlebnisse und Erfahrungen zur Thematik beizutragen. Hier übrigens sogar hochrelevant und sachlich perfekt zu deiner Frage passend.

Das Ganze ergibt dann, wenn sich alle so verhalten, eine konstruktive Diskussion.

Davon abgesehen schuldet dir hier niemand irgendwas, und wenn jemand deine Frage nicht beantwortet, sondern eine eigene Perspektive darstellt, dann ist das sein gutes Recht und er muss dafür nicht belehrt werden.

Und ja: Dein Beitrag ist eine Belehrung :) Dieser hier am Ende auch :) Fred's witzigerweise: Nicht
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben