Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Ich stimme RotorMotor zu. Der Durchfluss wird bei der arotherm fest geregelt. Macht auch Sinn. Die Effektivität einer Wärmepumpe steigt mit dem Durchfluss. Daher versucht die arotherm auch immer die Pumpe am Idealpunkt zu betreiben (75: 1200, 55: 860). Ich würde die Pumpe immer auf Auto lassen. Bei mir läuft sie auch auf Auto. ich sehe an der Grafik, dass sie sofort gegensteuert, wenn z.B. mal der Heizkreis vom Schlafzimmer zu geht.
Wenn ihr mit 1200 eine zu geringe Spreizung habt, dann seid ihr entweder am Minimum der Kompressorleistung, die VL müsste über dem VL-Soll liegen, das Energieintegral müsste sich abbauen. So zumindestens sieht der normale Betrieb aus.
Wenn ihr mit hoher Kompressordrehzahl eine geringe Spreizung habt, muss die Steuerung eigentlich einen weg haben. Das Energieintegral steuert die Kompressorleistung (besser gesagt der Anstiegs/Abfall Winkel).
Wie sieht denn VL Soll und VL ist aus, wenn ihr so eine niedrige Spreizung habt?
Könnt ihr nicht mal ein Monitoring einrichten? Das einfachste wäre 2 Fühler in VL und RL und ein ESP oder Raspi. Das ist in 5-10 Minuten eingerichtet.
Die ebus Adapter sind übrigens auch wieder lieferbar
 
R

RotorMotor

Hmm, ich weiß leider nicht, wie ich euch da noch weiterhelfen soll.
Die Formel ist halt Physik und für alle Wärmeerzeuger gleich. Daran können wir nicht rütteln.

Diese Formel ist auch unabhängig von der Hydraulik.
Bei einer nicht so guten Hydraulik steigen Vor- und Rl Temperatur mit der Zeit an.

Die Spreizung ist aber immer vorgegeben durch die Leistung des Wärmeerzeugers (und des Durchflusses).
 
B

Baranej

Aber umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Die Spreizung ist doch auch abhängig von der Hydraulik. Und daraus ergibt sich dann die Leistung und nicht umgekehrt, oder ? Ich Wette, dass Ihr mit den guten Werten auch eine größere Spreizung habt.
Momentaufnahme bei 3 Grad AT:
VL: 28,5
RL: 25,8
Durchfluss: 1120l/h
Kälteleistung: 2,9
Elektr. Aufnahme: 0,6
AZ Heizen im Januar 4,1
 
J

Jimmytri

Ich stimme RotorMotor zu. Der Durchfluss wird bei der arotherm fest geregelt. Macht auch Sinn. Die Effektivität einer Wärmepumpe steigt mit dem Durchfluss. Daher versucht die arotherm auch immer die Pumpe am Idealpunkt zu betreiben (75: 1200, 55: 860). Ich würde die Pumpe immer auf Auto lassen. Bei mir läuft sie auch auf Auto. ich sehe an der Grafik, dass sie sofort gegensteuert, wenn z.B. mal der Heizkreis vom Schlafzimmer zu geht.
Wenn ihr mit 1200 eine zu geringe Spreizung habt, dann seid ihr entweder am Minimum der Kompressorleistung, die VL müsste über dem VL-Soll liegen, das Energieintegral müsste sich abbauen. So zumindestens sieht der normale Betrieb aus.
Wenn ihr mit hoher Kompressordrehzahl eine geringe Spreizung habt, muss die Steuerung eigentlich einen weg haben. Das Energieintegral steuert die Kompressorleistung (besser gesagt der Anstiegs/Abfall Winkel).
Wie sieht denn VL Soll und VL ist aus, wenn ihr so eine niedrige Spreizung habt?
Könnt ihr nicht mal ein Monitoring einrichten? Das einfachste wäre 2 Fühler in VL und RL und ein ESP oder Raspi. Das ist in 5-10 Minuten eingerichtet.
Die ebus Adapter sind übrigens auch wieder lieferbar
Gestern bei meinem Versuch mit 35 Grad Vorlauf. Habe ich den Wärmeertrag berechnet. Da hatte ich bei einer Modulation von 92% einen VL von 35 Grad und eine RL von 29,8.
Somit passt wohl eure Aussage.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben