Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Also ob der Kühlbetrieb läuft siehst du doch.
Dann ist die Vorlauftemperatur unter der Rücklauftemperatur.

Als nächstes guckst du dir den Durchlauf in den Heizkreisverteilern an.

Allerdings ist es schon sehr erstaunlich, dass es bei euch so warm wird. Hier sind es trotz außen 29 innen nur 22.
Kühlung haben wir nicht aktiviert. Halte ich auch für riskant aufgrund der Feuchtigkeit im Bau.

Für die Lüftung habe ich auch noch keine Lösung, aber das sollten wir ja auch in einem anderen Thead besprechen.
 
N

netuser

Unsere Wunschlösung wäre daher die Außeneinheit an der Ostwand mit dem wie gesagt geringen Abstand zum Nachbarn.
"Darf" das eigentlich so? Oder was verstehst du unter "geringen Abstand zum Nachbarn".
Uns hat der Architekt damals erzählt, dass hier ein Mindestabstand von 3 m einzuhalten ist...

Bezüglich der Kühlfunktion hatte ich gelesen, dass die Kühlfunktion nicht stark genug ist um das Haus runter zu kühlen aber was funktionieren kann, ist die Kühlung sehr frühzeitig zu aktivieren, so dass sich das Haus gar nicht erst aufheizt. Aber Erfahrungswerte habe ich natürlich noch keine ;)
Ist mir natürlich auch bewusst, dass hier keine Wunder zu erwarten sind. Nur sehe ich, dass hier scheinbar entweder ein Verständnisproblem in der Bedienung der Anlage vorliegt oder ein technisches Problem zu suchen ist. Eins von beiden muss ja sein, wenn die Anlage überhaupt kein Strom für die Kühlfunktion zieht :)
 
Tolentino

Tolentino

Meines Wissen gibt es keinen direkten Mindestabstand in Metern, sondern beim Fenster vom Nachbarn darf nur 40 dB ankommen. Und das ist dann die Rechnerische Grundlage für die Mindestentfernung der Außeneinheit.
 
N

netuser

Also ob der Kühlbetrieb läuft siehst du doch.
Dann ist die Vorlauftemperatur unter der Rücklauftemperatur.

Als nächstes guckst du dir den Durchlauf in den Heizkreisverteilern an.
Guter Hinweis, danke.

Allerdings ist es schon sehr erstaunlich, dass es bei euch so warm wird. Hier sind es trotz außen 29 innen nur 22.
Ja, leider. Daher versuche ich zu verstehen ob oder was ich falsch mache. Ich gehe vom letzteren aus, sprich, dass ich mir die Außenwärme komplett reinhole. Sonst dürfte das ja eigentlich nicht sein :(
 
H

Hausbau 55

Aus einem anderen Forum habe ich erfahren, dass ua eine Einstellung im Unitower 190 richtig gesetzt sein muss.
Fachhanndwerkerebene...Konfiguration...Kühlungstechnologie, der Wert muss von "keine" in "aktive Kühlung" gesetzt werden.
 
OWLer

OWLer

Kühlung haben wir nicht aktiviert. Halte ich auch für riskant aufgrund der Feuchtigkeit im Bau.
Ich habe auch erst den ersten Sommer und werde abwarten und beobachten. Da ich so aber seit dem zwischenzeitlichen Regen in meinem Wohnkeller >65% rel Luftfeuchte habe, werde ich auf die Wärmepumpe Kühlung vermutlich verzichten müssen, um daraus kein Problem zu machen.

Meines Wissen gibt es keinen direkten Mindestabstand in Metern,
Da war mal was mit rund um die nachrangigen Gebäudeteilen, die außerhalb baufenster bzw Mindestabstand nichtboder jetzt doch gebaut werden dürfen. Ich meine, dass sich da was geändert hat in der letzten Zeit, um Wärmepumpe rechtlich überhaupt in eng bebauten zB Reienhaussiedlungen bauen zu dürfen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben