Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

wppv2022

Wenn man eine Hochrechnung nach der sog. Gradtagestabelle macht (die den Verbrauchsanteil auf die jeweiligen Monate verteilt) hättest du einen Jahresverbrauch von (aufgerundet!) 2.700 kwh zu erwarten. Das wäre doch für ein Haus dieser Größenordnung top
 
A

Apolyxo

AZ gilt in Summe Heizen und Warmwasser.
Dürfte ohne die Enteisungen einzurechnen leider kein sinnvoller Wert sein.

75/6: AZ. 01/2023
Fred: Heizen: 2,9, WW: 2,7, 5/2022
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022
Jimmytri: Heizen: 2,8, WW: 1,9, 12/2020
topa-ka: Heizen: 2,8, WW: 1,8, 5/2022
FeJudge: Heizen 4,1, WW 3,8
RotorMotor: Heizen 4,0, WW 3,6
Solche "Sammlungen" machen auf Github sicher mehr Sinn. Statt den Thread hier vollzuspammen ....

Nach 2 Stunden hat das Wasser dann die 50 Grad erreicht, die Vorlaufsolltemperatur von 55 Grad erreicht er eigentlich nie.
Deine Wärmepumpe hat doch einen Schaden? Das sollte doch langsam klar sein. 55° erreicht die 75er locker im Eco-Modus.

----------------

Meine Werte:

75/6 aus 02/2022

Heizen 4,5 und WW 3,3 laut Hydraulikstation

Man muss aber auch sagen, dass andere hier bei meinen 19-20° RT wohl den Kältetod sterben würden oder alternativ von der Ehefrau gelyncht werden würden. Zusammen mit KfW 40+ ergibt sich bei uns oft ein VL von nur 23-26°.

Verbrauch im Januar (Strom gesamt Hydraulikstation): 307 kWh = ca. 10 kWh am Tag.

110 Kompressorstarts bei 412 Kompressorstunden.
 
C

cyberthom

20kwH für ein Haus aus 2006 finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man davon ausgeht, dass die Räume permanent auf 22 Grad gehalten werden.
Hier mal meine letzten 7 Tage (am 28.1. habe ich mit dem Heizstab experimentiert, daher der hohe Verbrauch).
Einfamilienhaus Bj 2007, Heizfläche 140 (Keller Fußbodenheizung noch nicht an), Raumtemperatur konstant (Modus manuell) auf 22 Grad. Alle ERR offen außer Schlafzimmer und Kinderzimmer. AT war im Schnitt 0 Grad.
1675068121991.png
 
C

cyberthom

Solche "Sammlungen" machen auf Github sicher mehr Sinn. Statt den Thread hier vollzuspammen ....
Deine Wärmepumpe hat doch einen Schaden? Das sollte doch langsam klar sein. 55° erreicht die 75er locker im Eco-Modus.
Sehe ich auch so. Meine 55/6 schafft die 55 Grad locker im Eco Modus (300l Speicher), bei 0 Grad dauert das ca. 1,5-2h). Hast du evtl. eine Zeitbegrenzung für die WW-Aufladung drin? Bei mir war standardmäßig denke ich die Aufladezeit auf 1h begrenzt. Das wird bei AT=0 dann schon knapp
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben