Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Falls es jemand interessiert, hier der Durchlauf von gestern mit Heizstab. Wie gesagt, keine Ahnung warum der anging (Bivalenzpunkt Warmwasser ist -10, AT war -1). Hab wie gesagt eine arotherm 55/6
1674998048344.png
 
F

fred081273

Es sieht so aus, als würde die Regelung die Vorlauftemperatur so steuern, dass die Vorlauftemperatur=aktuelle Speichertemperatur+5K ist. Ich dachte eigentlich, es wird die Vorlauftemperatur bis Soll+Offset hochgeheizt und dann konstant bis zum Erreichen der Wunschtemperatur gehalten werden. Die Frage ist, ob das für Eco und Normal gilt? Anscheinend schon....
Aber was ist mit dem Heizbetrieb? Da scheint es ja ähnlich zu sein. Wenn ich 35 Grad vorgebe und er mit 100% heizt, das aber 1,5 Stunden dauert, wo geht die ganze Energie dann hin?
 
J

Jimmytri

Hier wie angekündigt die Grafik zu meinem Test heute. Ich habe mal die Angaben von Vaillant bei 2 Grad AT von Vaillant als Lila Linie eingezeichnet, Vaillant gibt hier einen COP von 3,9 an. Ich muss sagen, das Ergebnis ist sogar leicht besser als von Vaillant angegeben. Zumal ich den gesamten real gemessen Stromverbrauch des Systems eingerechnet habe inkl. Hydraulikstation und Trinkwasserstation.
Anhang anzeigen 77855
Deine Modulation war maximal 60%. Bei mir geht die immer hoch auf 100%. Warum bleibt die bei dir so gering?
Lasse die Luftwärmepumpe auch gerade auf 35VL hochfahren. Haben aktuell 1,5 Grad. Berichte später mal.
 
C

cyberthom

Deine Modulation war maximal 60%. Bei mir geht die immer hoch auf 100%. Warum bleibt die bei dir so gering?
Lasse die Luftwärmepumpe auch gerade auf 35VL hochfahren. Haben aktuell 1,5 Grad. Berichte später mal.
Das kommt ja immer auf den Wärmebedarf an. Ich hatte anfangs einen HKV zugedreht, damit es schneller geht. Was mich aber prinzipiell wundert. Ich lese hier viele mit einer 75er im Neubau und hohen Kompressorauslastung. Eigentlich sind die 75er ja fast immer überdimensioniert. Ich habe ein 15 Jahre altes Haus, was nicht sonderlich gut gedämmt ist (schätze mal 70W/m2). Fläsche ist ca. 130. Meine 55er reicht locker aus. Allerdings brauche ich eher 0,3 als Heizkurve. 0,25 wird bei -10 Grad ein klein wenig zu kalt (22 Grad Wunschtemp). Mein berechneter Bivalenzpunkt für heizen liegt bei -17 (allerdings mit 180m2 Fläche gerechnet, also plus Keller)
 
M

mayaf2000

Hallo wppv2022,

ja, 75/6 aus 3/2022.

VG

Mayaf



75/6: AZ. 01/2023
topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022
Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022
mayaf2000: Heizen 3,5, Warmwasser 2,8
Mahri23: Heizen 3,8, Warmwasser 2,9, 08/2020
RotorMotor: Heizen 4,0, Warmwasser 3,6
FeJudge: Heizen 4,1, Warmwasser 3,8
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben