Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
J

Jimmytri

Naja, eigentlich habe ich den Kältetechniker mit Fakten geflutet, also COPs bis zum Abwinken bei verschiedenen Temperaturen und ihm dann im Leistungsdiagramm gezeigt, dass das so nicht sein kann und immer wieder der Hinweis darauf, dass es im Forum Betreiber gibt, die diese Zahlen auch erreichen. usw.
Er war am Ende des Termins überzeugt, dass das Teil ein Problem hat.
Mein Heizi war einfach nur noch davon genervt, dass ich ihn ständig angetriggert habe.
Ich bin halt zweigleisig gefahren, also selbst bei Vaillant genervt und den Heizi noch aufgestachelt.
Habe gerade mal bei der WW-Erwärmung im Live Monitor geschaut:
LET=2,5 Grad
VL-Ist=55 Grad
Modulation=80%
Kälteleistung=2,2kW
el.Leistung=3kW

Heizleistung liegt bei 5,5kw und COP bei 1,73, laut Leistungsdiagramm sollte die Heizleistung bei 8-9kW liegen (80%Modulation ist schwer abzulesen) und der COP bei etwa 2. Beim COP sind es ca. 15% weniger, aber bei der Heizleistung knapp 35%.

Schreibe mir jetzt auch so oft es geht Daten auf und konfrontiere den Kältetechniker damit.
 
F

fred081273

Können wir mal sammeln, wer jetzt alles eine 75/6 hat und wie bei diesen die AZ im Januar ist?
Wer hat eine 75/6 und im Januar eine AZ größer 4?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben