Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Kann ich bisher noch nicht helfen. Mein Kühlchip kommt erst noch (ist bestellt). Hast du denn den nötigen Chip für die Kühlfunktion?
Ja, habe ich. Eigentlich :)

Ein Punkt fiel mir in dem Zusammenhang noch ein:
In wiefern können hier die ERRs eine Rolle spielen? Im Heizbetrieb sind die ja alle auf "max", also offen. Sollte man diese beim Kühlen ggf. auf "min" einstellen? :rolleyes:
 
N

netuser

Nein, dann gehen ja die Stellmotoren zu und das "kalte" Wasser fließt nicht.
Hmm, so auch mein bisheriges Verständnis in der Theorie.

Allerdings habe ich in dem Zusammenhang zugegebenermaßen nie verstanden, warum die ERRs für die Kühlfunktion kompatibel sein müssen. Sprich, beim Einbau wurde darauf geachtet, dass die ERR-Modelle extra für die Kühlung ausgelegt sind. Laut Hersteller bzw. Modellbzeichnung sind sie das, praktisch sehe ich allerdings keinen Unterschied bzw. verstehe nicht, was an denen anders sein soll? Erst recht unter der Berücksichtigung, dass diese quasi immer offen sind oder gar abgeklemmt werden könnten?
 
Tolentino

Tolentino

Ich befürchte fast man hat dich veräppelt?
Oder es kann relevant sein, wenn die ERRs als Sensoren für die Steuerung fungieren. Das kann man wohl so installieren. Aber bei mir gibt es nur den einen Führungssensor für die Innentemp im Sensocomfort teil. Die ERRs sind quasi nur lokal bzw mit dem jeweiligen Stellmotor verbunden.
Kann aber sein, dass es auch anders ginge und man dann eben "intelligente" ERRs benötigt.
 
N

netuser

Ich befürchte fast man hat dich veräppelt?
Nicht doch, ich hoffe nicht :)
Nee, ich wurde erst nach der Installation der ERRs darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche gibt und mich damals selbst gewundert. Habe die Modellbezeichnungen gerade nicht vor Augen bzw. nicht mehr im Kopf, aber laut Datenblatt waren meine eben für die Heiz-/Kühlfunktion ausgelegt. Andere mit anderer Modellnummer, die wiederum optisch eigentlich identisch aussahen, waren nur für die Heizfunktion ausgelegt.

Oder es kann relevant sein, wenn die ERRs als Sensoren für die Steuerung fungieren. Das kann man wohl so installieren. Aber bei mir gibt es nur den einen Führungssensor für die Innentemp im Sensocomfort teil. Die ERRs sind quasi nur lokal bzw mit dem jeweiligen Stellmotor verbunden.
Kann aber sein, dass es auch anders ginge und man dann eben "intelligente" ERRs benötigt.
Dann wäre die Frage, wie und wo ich das in meinem Fall erkennen kann :)
Bisher ging ich davon aus, dass meine Heizung eben auch vom Sensor des Sensocomfort geführt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben