Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

@fred081273 Bei mir sind 300mbar das Maximum. Will das "Überströmventil" in seiner Funktionsweise einfach nur verstehen. Weiter aufdrehen ist größer 300mbar? Und dann nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Bei meiner Konstellation hat das Ventil keine wirkliche Funktion oder?
Wenn Du es weiter aufdrehst, öffnet es bei weniger als 300mbar!
Nein, es hat keine Funktion, weil der Druck konstant bleibt, solange die ERRs offen sind.
Bei mir ist das auch so.
 
W

wppv2022

Reagiert das Ventil schon, wenn einzelne ERR geschlossen werden?
Mein Plan ist es, von den 21 HK so etwa 15 offen zu lassen und die restlichen auf 3, ab und an auch niedriger zu stellen, wenn Schlafräume zu warm sind.
Bei mir wird es auch die 75/6. Steht schon ein paar Wochen in der Garage.
 
F

fred081273

Reagiert das Ventil schon, wenn einzelne ERR geschlossen werden?
Mein Plan ist es, von den 21 HK so etwa 15 offen zu lassen und die restlichen auf 3, ab und an auch niedriger zu stellen, wenn Schlafräume zu warm sind.
Bei mir wird es auch die 75/6. Steht schon ein paar Wochen in der Garage.
Die Frage wird Dir hier keiner beantworten können. Das hängt von Deiner Hydraulik und der Einstellung des Ventils ab. Einfach ausprobieren. Bei Heizkörpern wäre ich aber vorsichtig mit dem Zudrehen. Du brauchst ja die Abtauenergie. Lass den Heizi die Einstellung berechnen oder ausprobieren.
 
W

wppv2022

In den Rücklauf kommt ein Puffer mit 200 Liter, sollte für Abtauenergie reichen. War im VL als Weiche geplant und bestellt. Davon könnte ich den Heizi abbringen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben