Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Theoretisch kann es dann aber auch ohne ERR offen sein oder?
Ich habe die 75/6, aber aus Mitte 2021 und habe auch eventuell Probleme mit dem Kompressor/Kältemittel.
Deine Frage verstehe ich nicht....
Wenn Du ERRs schließt, steigt der Druck im System. Wenn der Druck zu hoch ist und Du hast kein Ventil, geht die Pumpe auf Störung.
 
J

Jimmytri

Nein, wenn es offen ist fließt permanent warmes Vorlaufwasser in den Rücklauf . Das führt zum Takten und senkt die JAZ.
Meine ERR sind alle offen. Das Überströmventil steht auf 300mbar. Das bedeutet doch, dass ein größerer Druckunterschied im System sein muss (im vgl. zu 200mbar), bevor das Ventil öffnet. Es ist doch nicht dauergeöffnet. Ansonsten habe ich die Funktion des Ventils falsch verstanden.
 
F

fred081273

Meine ERR sind alle offen. Das Überströmventil steht auf 300mbar. Das bedeutet doch, dass ein größerer Druckunterschied im System sein muss (im vgl. zu 200mbar), bevor das Ventil öffnet. Es ist doch nicht dauergeöffnet. Ansonsten habe ich die Funktion des Ventils falsch verstanden.
Wenn das Ventil auf 300mBar steht, ist es nicht offen. Wenn alle ERRs dauerhaft offen sind, geht das Ventil auch nicht auf.. irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht.....
Dreh das Ventil doch einfach mal langsam auf, dann merkst Du schon bei welchem Druck es öffnet.
 
J

Jimmytri

@fred081273 Bei mir sind 300mbar das Maximum. Will das "Überströmventil" in seiner Funktionsweise einfach nur verstehen. Weiter aufdrehen ist größer 300mbar? Und dann nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Bei meiner Konstellation hat das Ventil keine wirkliche Funktion oder?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben