Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Wie hat der Servicemitarbeiter feststellen, dass der Kompressor seine Leistung nicht schafft? Ist möglicherweise das fehlende Kältemittel laut seiner Einschätzung die Ursache oder können weitere Sachverhalte die Störung verursachen? Konntest du ihn über die Schulter schauen?
Der Mann war super! Ich habe mich die ganze Zeit mit ihm unterhalten und ihn gelöchert...
Er hat am Kompressor die Temperatur gemessen und dabei gefilmt. Seiner Aussage nach, war die Temperatur (52 Grad) viel zu niedrig. Dass Kältemittel fehlt war nur eine Vermutung von ihm. Es kann auch der Kompressor defekt sein.
Er meinte, dass das Ablassen und Auffüllen des Kältemittels gefährlich sei und man lieber das Außengerät tauschen sollte. Mal sehen, was jetzt passiert.
Seiner Meinung nach hätte bei mir wahrscheinlich auch die 55er gereicht, aber die Heizungsbauer haben halt keine Ahnung.
Der Techniker war wirklich sehr kompetent.
 
T

topa-ka

Fred, Austauschmaschine schien früher Standard zu sein, wegen Verfügbarkeit derzeit aber wohl nicht möglich.
Ich mache gerade Rabatz bei Vaillant, nachdem sich mich ja für bei dem geplanten Kompressortausch auch versetzt haben.

Der Techniker vor Ort hatte bei mir erstaunlich schnell den Kompressor eingekreist. Er hat sicher ein paar Sachen getestet, aber ein Teil der Analyse schien mir auch ein Blick auf das Typenschild bzw das Produktionsdatum (Mai 2022) zu sein.
 
F

fred081273

Fred, Austauschmaschine schien früher Standard zu sein, wegen Verfügbarkeit derzeit aber wohl nicht möglich.
Ich mache gerade Rabatz bei Vaillant, nachdem sich mich ja für bei dem geplanten Kompressortausch auch versetzt haben.

Der Techniker vor Ort hatte bei mir erstaunlich schnell den Kompressor eingekreist. Er hat sicher ein paar Sachen getestet, aber ein Teil der Analyse schien mir auch ein Blick auf das Typenschild bzw das Produktionsdatum (Mai 2022) zu sein.
Danke Dir für die Info!
Meine würde im April 2022 produziert. Er sagte, dass man in der Regel erst mal versucht zu reparieren. Beim dritten Termin kann man dann mal den Austausch ansprechen....
.
 
H

Hausbau55EE

Die beiden Aussagen passen m.E. nicht zusammen. Was soll daran gefährlich sein, wenn man qualifiziert ist und nicht nebenher raucht?
@fred081273 macht mir nicht den Eindruck, dass er einen Fachmann mit seiner Erfahrung nicht von einem Azubi als Sprücheklopfer unterscheiden kann. Insofern sehe ich den Wechsel des Kältemittel schon als etwas qualifizierte Arbeit an. Braucht man dazu nicht auch eine weitergehende Qualifikation für den Kälteschein?
 
H

Hausbau55EE

Welche Wärmepumpe mit möglichen Kompressorproblem habt ihr? 55/6, 75/6 oder noch höher? Vielleicht hat dieses Problem nur eine bestimmten Leistungsklasse?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben