Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, deinen zweiten Teil meinte ich mit Hydraulik spielt da mit rein. Weil Wärme nicht abgegeben wird, dadurch RL nicht genügend absinkt.
Was ich noch nicht kapiert habe: Mein Durchfluss ist immer gleich.
 
A

Apolyxo

Ja, deinen zweiten Teil meinte ich mit Hydraulik spielt da mit rein. Weil Wärme nicht abgegeben wird, dadurch RL nicht genügend absinkt.
Was ich noch nicht kapiert habe: Mein Durchfluss ist immer gleich.
Was ist jetzt die genaue Frage? Oder das "Problem"?

Wenn RL nicht weit absinkt und der Durchfluss konstant bleibt, dann sinkt die Heizleistung, da VL-RL klein bleibt.
 
Tolentino

Tolentino

Ich wollte nur einen Beitrag zur Fragestellung, ob die JAZ unabhängig von der Dämmung und/ oder Hydraulik ist leisten.

Das Phänomen, das mein Durchfluss immer gleich bleibt, war jetzt nur eine Feststellung, die mich persönlich gewundert hat.
Ich hatte gedacht, die Wärmepumpe versucht da irgendwie nachzuregeln, wenn die Spreizung zu klein wird.
Meine Beobachtung war ja auch, dass meine Spreizung selbst bei den zwei Wochen nahe NAT (bei mir - 12°C) maximal 2°K Betrug, obwohl Auslegung auf 5°K.
Was heißt das jetzt? Hydraulik vermutlich doof?
 
A

Apolyxo

Ich wollte nur einen Beitrag zur Fragestellung, ob die JAZ unabhängig von der Dämmung und/ oder Hydraulik ist leisten.
Von der Hydraulik wohl nicht.

Wenn man denn nun eine Grundannahme trifft: Das Haus wird immer ungefähr gleich warm - egal wie das hydraulisch nun erreicht wird. Dann kann trotzdem viel falsch laufen. In der Regel wird dann bei schlechter Hydraulik einfach die VL zu hoch gefahren.

Du sprichst den Effekt an, dass ich gar nicht genug Wärme abgegeben bekomme - RL bleibt also hoch. Was dann aber passiert ist, dass die VL hochschnellt. Denn wenn ich den Durchfluss maximal hoch lasse und den RL dann steigen lasse, dann kann die Pumpe irgendwann nur noch das Minimum leisten. Also 0,4 kW elektrisch = 2-3 kW Kälteleistung. Wenn RL also steigt und der Durchfluss nicht sinkt, dann hat man den Effekt, dass die VL steigt, da der Rücklauf ja wärmer zurück kommt.

Der Unterschied zwischen guter und schlechter Hydraulik ist dann am Ende eine höhere Ist-VL, vermutlich auch mehr Takten. Die Soll-VL bleibt natürlich gleich.

Die JAZ wäre dann aber allein wegen der Hydraulik wohl dennoch schlechter.
 
H

Hausbau55EE

Das Phänomen, das mein Durchfluss immer gleich bleibt, war jetzt nur eine Feststellung, die mich persönlich gewundert hat.
Ich hatte gedacht, die Wärmepumpe versucht da irgendwie nachzuregeln, wenn die Spreizung zu klein wird.
Meine Beobachtung war ja auch, dass meine Spreizung selbst bei den zwei Wochen nahe NAT (bei mir - 12°C) maximal 2°K Betrug, obwohl Auslegung auf 5°K.
Was heißt das jetzt? Hydraulik vermutlich doof?
Ich kann deine Annahme nachvollziehen. Anfangs dachte ich auch, dass der Durchfluss variabel ist und die Spreizung gleich bleibt. In meinem anderen Haus aus 2010 hatte ich eine Steuerung UVR1611 von Technische Alternative. Da wurde die Umwälzpumpe vom wassergeführten Kamin per Signal der Wassertemperatur drehzahlgeregelt. Analog auch bei der Fußbodenheizung.
 
Tolentino

Tolentino

Hmm, da bin ich mir nicht sicher ob der Vorlauf gestiegen ist. Ich glaube eher nicht. Zuletzt hatte die Wärmepumpe ja nichtmal die Soll-VL geschafft.
Naja, mal gucken was der Kundendienst in zwei Wochen sagt...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.12.2015Wärmepumpe / Endenergiebedarf / Jahresarbeitszahl? Beiträge: 20
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
24.01.2020JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) Beiträge: 29
12.01.2019Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer Beiträge: 19
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
19.05.2016Gas oder Wärmepumpe im KfW55 Haus Beiträge: 31
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26
02.12.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen Beiträge: 22
22.11.2015HvH kombiniert Luftwärmepumpe mit Plattenheizkörpern - Temperaturwerte? Beiträge: 29
25.04.2023Wärmepumpe LWZ 403 Sol hoher VL+ RL bei Solarthermie. Fußbodenheizung streikt... Beiträge: 13
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
10.04.2019LWZ 504 mit oder ohne Pufferspeicher Beiträge: 14
08.02.2018Stromverbrauch Haus - Verbrauchswerte zum Vergleich Beiträge: 41
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
18.01.2019Firma Lüumel, Grabenkollektor Beiträge: 35
11.02.2018Berechnung des Stromverbrauchs aus dem Wärmebedarf? Beiträge: 19
08.03.2018Heizwärmebedarf KfW 55 / Kfw 70 und Verbrauchskosten Beiträge: 10
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
21.12.2016Badheizung und Wärmepumpe Beiträge: 22
31.07.2020Steibel Eltron LWZ 504 im Neubau Beiträge: 14
28.01.2024Kosten für Wärmepumpe, Wasser und Strom Beiträge: 20
19.11.2015Erdwärme oder Gasbrennwerttherme? Beiträge: 52
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
03.02.2017Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr laut Beiträge: 36
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben