Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

anntobo

Für eine schlechte Dämmung stimmt das Gesagte. Gerade in der Übergangszeit mit milden AT erzielt man bei schlechter Dämmung eine höhere AZ als jemand, der dann schon gar nicht mehr heizen muss.

Eine schlechte Hydraulik wird aber immer zu einem schlechteren COP bzw. AZ führen.
 
A

Apolyxo

Der COP bzw. über einen Zeitraum dann die Arbeitszahl ist völlig unabhängig von der Dämmung des Hauses
Das dürfte so nicht stimmen. Du vergisst dabei völlig, dass eine schlechtere Dämmung in aller Regel eine deutlich höhere Vorlauftemperatur notwendig macht um gegen den Wärmeverlust anzuheizen.

Korrekt ist aber: Bei gleichem Vorlauf ist die Dämmung für den COP irrelevant.
 
R

RotorMotor

Das Takten senkt den COP/AZ enorm, je kürzter der Takt desto schlechter der COP. .
Grundsätzlich alles richtig.
Ich kann bei mir aber beobachten, dass je länger der Takt dauert und damit die Wassertemperatur steigt, je höher die Leistungsaufnahme. Der yield steigt aber nicht mit.
Daher, je länger der Takt, je schlechter der cop.

Das Problem bei sehr kurzen Takten ist jedoch der hohe Verbrauch am Anfang und ich konnte bei mir beobachten, dass am Takt Anfang häufiger enteist wird, was auch wieder nicht effizient ist.

Daher abgeben für mich mittellange Takte ideal.
 
F

fred081273

Grundsätzlich alles richtig.
Ich kann bei mir aber beobachten, dass je länger der Takt dauert und damit die Wassertemperatur steigt, je höher die Leistungsaufnahme. Der yield steigt aber nicht mit.
Daher, je länger der Takt, je schlechter der cop.

Das Problem bei sehr kurzen Takten ist jedoch der hohe Verbrauch am Anfang und ich konnte bei mir beobachten, dass am Takt Anfang häufiger enteist wird, was auch wieder nicht effizient ist.

Daher abgeben für mich mittellange Takte ideal.
Das ist ja klar. Bei längeren Takten habe ich eine höhere Rücklauftemperatur, also muss weniger Energie aufgewendet werden.
Aber das ist doch unabhängig vom COP. Der ist doch das Verhältnis von Ertrag zu aufgewendete Energie. Der sollte unabhängig von der Hydraulik sein. Ansonsten könnten die Hersteller doch gar keine Angaben dazu machen.
Wenn ich eine schlechte Hydraulik oder ein schlecht gedämmtes Haus habe, benötige ich eine höhere Vorlauftemperatur
Das einzige was den COP beeinflusst ist, dass ich bei schlechter Hydraulik eine höhere Pumpenleistung benötige. Das sollten aber nicht mehr als 10% sein.
Meine COPs liegen aber 20-30% unter den Herstellerangaben. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an der Leistungsaufnahme, denn die stimmt halbwegs mit den Leistungsdiagrammen überein, es liegt an der produzierten Energie, die einfach zu niedrig ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben