Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Moin,
hier mal meine Einstellungen,abgelichtet vom Tower.
Danke fürs Teilen der Einstellungen!

Betreibst du einen Photovoltaik-Speicher? Ansonsten oder auch unabhängig davon wäre es wahrscheinlich sinnvoller das Legionellenschutzprogramm auf andere Tages-/Photovoltaik-Zeit zu legen, statt um 4 Uhr laufen zu lassen?
 
Mahri23

Mahri23

Ja, aber viel tut sich da nicht im Stromverbrauch. Oder es ist aus...muß ich mir noch mal genauer anschauen. Weil ich nämlich Null Bewegung im Stromverbrauch gegen 4:00 Uhr sehe. :rolleyes:
 
N

netuser

Ja, aber viel tut sich da nicht im Stromverbrauch. Oder es ist aus...muß ich mir noch mal genauer anschauen. Weil ich nämlich Null Bewegung im Stromverbrauch gegen 4:00 Uhr sehe. :rolleyes:
Na ja, normalerweise läuft es ja (wenn nicht aus?) nur 1x die Woche oder so.
Unterschied sollte aber eigentlich da sein wenn das Wasser statt auf 48° auf 65° aufheizt?
 
OWLer

OWLer

Welchen Strom misst eigentlich das sensoComfort?

Hintergrund ist, dass ich mir die Stromverbräuche und den angezeigten Umweltertrag zusammen mit meinen restlichen Verbrauchern im Haus jeden Monat notiere.

Das Display an meiner Hydrostation zeigt mir für den Monat JAZ von >5 im Heizbetrieb an, während ich beim sensoComfort Umweltertrag/Anlagenstrom nur noch knapp über 3 komme. Wenn ich die Hydrostationsangaben ausmultipliziere, müsste aber eine JaZ von >4,5 rauskommen.

Ich hoffe, dass die Differenz am Pumpenstrom liegt? Könnte das sein?
 
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

ich bin (noch) kein Besitzer der Aerotherm Luft-Wasser-Wärmepumpe. Da wir jedoch dazu tendieren diese bei uns verbauen zu lassen hoffe ich es ist okay, wenn ich eine Zwischenfrage stelle :).

Hat von euch jemand die Kühlfunktion dazu genommen? Wie sind da die Erfahrungen? Lohnt sich der Aufpreis oder lieber das Geld sparen?
Standet ihr ebenfalls vor der Wahl statt der Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe eine Wärmepumpe in Innenaufstellung zu nehmen (z.B. Tecalor)?
Warum habt ihr euch gegen die Innenaufstellung bzw. für die Arotherm entschieden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben