Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Dieses Vaillant Energie Integral treibt mich echt noch in den Wahnsinn.

Hier in der Grafik kann man sehen, dass ich die Wunschtemperatur in der Mitte angehoben habe.
Dadurch steigt die Wunschvorlauftemperatur auf fast 28 Grad und liegt damit über der aktuellen Vorlauftemperatur.
Das EI wird aber unbeirrt weiter abgebaut und gleich geht die Luft-Wasser-Wärmepumpe wieder aus.
Das zu scripten/programmieren ist echt anstrengend, wenn das System sich nicht so verhält, wie erwartet...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Anhang anzeigen 77142
Das habe ich auch bei mir beobachtet. Aber bricht allzu oft. Als erstes solltest du den offset prüfen, der sollte 0 sein oder positiv. Der offset wird bei der integral Berechnung addiert.
Ah und noch etwas. Du musst statt mean last verwenden und bei der Anzeige die Flanke nach hinten setzen. Das interval auf 1 min oder noch niedriger.
 
M

MarvinR

Bezgl. Frostschutz und Systemtrennung, wie gesagt ich habe das eingebaut.
Der Zwischenwärmetauscher MEH150 ist ein komplett eigener Kasten - ich habe aber KEINEN Unitower- mit Pumpe. Diese kann man fix einstellen, sie hatt kein PWM o.ä.!
Macht aber anscheinend nix, meine akte Gastherme hat zwar geregelt, ist aber eigentlich nach kurzer Zeit auch immer die selbe Leistung gefahren.
Meine Wärmepumpe liefert IMMER die 1200l/h, egal ob Heizung oder WW Betrieb.Auf 50% wären es ~1360l/h.

Der Frostschutz ist für die Effizienz maximal im Labor oder am Papier tragend.... meiner kann -30°C
so schlecht läuft meine ja nicht...

Dez. Heizen
Strom 412kwh
Umweltertrag 1238kwh
NAT -16
HK 0,2 bzw 0,25 (jetzt wieder 0,25)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610825-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610825-2.jpg
 
C

cyberthom

Welchen offset meinst du genau?
ich meine den ebus Parameter "Hc1ExcessTemp", den habe ich am Gerät selbst noch nicht gefunden.
w,basv,Hc1ExcessTemp,ExcessTemp Heizkreis 1,,15,b524,020102000b00,calibrationv,m,EXP,,K,excess temperature of Hc1 (flow temperature's setpoint is increased by this value to keep the mixing valve in its control range)
 
C

cyberthom

Das nächste Problem ist, dass Überhitzung und Unterkühlung nicht funktioniert wie erwartet.
Bei mir schwingen diese Werte zwischen -3 und 3 Grad ohne einen erkennbaren Zusammenhang mit dem Energieintegral
Was sind das für Parameter, Überhitzung und Unterkühlung? Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Radar...
 
F

Frido01

wenn Ihr die Zirkulationspumpe meint,die steckt bei mir auch im Tower (also innen). Lt. dem Foto eines User hier, gibt es aber auch noch eine draußen.
hier zu sehen: https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75.42822/page-253#post-610259
Also kann beides richtig sein. Meine Innen wurde nämlich in meinem Beisein gewechselt. ;)
Das ist meine vor der Reparatur.
wenn du die split Luftwärmepumpe hast, dann is das deine Heizungspumpe…die split Hebeschiebetür außen krine pumpe
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben