Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Moin,
wir fahren morgen für zwei Wochen in den Urlaub. Ich bin echt unschlüssig, wie ich das Teil einstellen soll. Hat jemand die Urlaubsfunktion schon genutzt?

LG Fred
 
C

cyberthom

Mit Tagtemperatur. Ich bin noch unschlüssig, ob ich auf die minimale Nachtabsenkung gerade im tiefen Winter verzichten will.




Ja, es fehlt die jeweilige Monats-AZ zum jeweiligen Zeitpunkt. Alternativ reicht auch die abgelesene Monats-AZ zu bestimmten Zeitpunkten die händisch abgelesen wurde. Die kannst du auch einfach so schreiben.
Ansonsten noch interessante Parameter die in die CSV könnten: Energieertrag gesamt Heizen/Warmwasser
Ah ja stimmt. Die packe ich mal noch dazu.
 
C

cyberthom

Die Energiedaten, die die Hydraulikstation anzeigt sind schon einmal identisch zu den Daten die über ebus geloggt werden.
Allerdings weichen die Energiedaten (Verbrauch) in der My-Vaillant App leicht von diesen Daten ab. Die My-Vaillant App zeigt leicht höhere Verbrauchswerte an. Die Kälteenergie stimmt aber bei beiden. Die angezeigte Arbeitszahl / COP in der App passt zur Berechnung Wärmeenergie/Stromverbrauch. Die Hydraulikstation zeigt jedoch eine viel niedrigere AZ an. Im Dezember ist das bei Heizen AZ 3,8 in der App und 3,5 auf der Hydraulikstation.
Der COP, der von der Hydraulikstation angezeigt wird ist definitiv falsch. Das ist mir bis dato gar nicht so aufgefallen. Es ist auch nicht sofort ersichtlich, da die Hydraulikstation nicht den monatlichen Stromverbrauch angibt.
Wir können die Diskussion auf github vertiefen. Ich habe die COP Werte alle geloggt. Die AZ Werte aus der App müsste man über das CSV errechnen, ich denke das ist genau das was die App auch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben