Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Dann werde ich das wohl noch mal probieren. Danke Euch erstmal für die vielen Tipps. Traurig nur,dass da keine Reaktion von Vaillant selbst kommt.
Bin gespannt ob sich der Werks-KD bei mir meldet ?
 
C

cyberthom

Echt cool!

Hast du mal darüber nachgedacht, deine ganzen tollen Lösungen einfach auf einer code sharing Seite zu teilen?

Die Ebus Config, die ich für die Arotherm Plus aktuell nutze hat leider noch ein paar Fehler.
Das Energieintegral fehlt, die Drehzahl ist falsch, usw.
Klar, kann ich gern machen. Ich weiß jetzt gar nicht, wem ich meien ebus Config gesendet habe, warst du das? Eigentlich dachte ich, dass die neuen Werte schon per Pull Request auf github durch sind. Bei Energieintegral und Kompressorauslastung gab es noch kleine Fehler in der vorigen hmu Datei
 
C

cyberthom

So hier mal einige Daten aus den letzten Tagen und von heute im 195 m² KfW 40+ Haus:

Energieertrag Monat Heizen: 933,7 kWh
Strom Heizen: 279 kWh
Arbeitszahl Monat Heizen: 3,5

Energieertrag Monat WW: 81,1 kWh
Strom WW 42 kWh
Arbeitszahl Monat Heizen: 2,8

Im laufenden Betrieb sehr zufriedenstellende COPs.

Lufteinlasstemperatur: -10,4° C, Elektrische Leistung 1,0 kW, Kälteleistung 2,7 kW, 51 % Modulation, Vorlauf 26,1° C, RT 19,5°-19°. Die Pumpe hätte sicher gerne auf 55-58 % modulieren wollen. Habe ich aber nicht zugelassen und reichte auch völlig. Das Wärmedefizit kann sie dann tagsüber bei 5° mehr aufholen.

Kurz vor Enteisung hatte ich bei -11,1° Lufteinlass auch schon einmal 2,1 kW Kälteleistung bei 1,0 elektrisch beobachtet.
Sind die Daten für Dezember (01.12. bis 18.12.)? Welche Innentemperatur? Durchheizen oder Nachtabsenkung? Frischwasserstation?
 
F

Frido01

das ist genau das, was bei mir auch passiert. Und irgendwann ist der Panzer auch innen so dick,dass der Ablauf zu ist.
Genau das hat ja im letzten Jahr auch halbwegs geklappt. Nur dieses Jahr,bei Temp.unter -10 Grad scheinbar nicht mehr.
Mög auch sein,dass sie bei mir dann auch aktiv ist,nur sie schafft es nicht mehr den Einpanzer unten komplett frei zubekommen.

Was mich aber im Moment noch mehr stört,ist das gleichmäßige laute,intensive Brummen des Lüfters draußen. Das wird über die Kälteleitung ins innere übertragen. Die Leitungen wurden an der Innenwand befestigt (mit Rohrschellen) und das "Gebrumme" überträgt sich dann auf den Raum und angrenzende Räume.
Das ärgert mich schon. Wie kann ich die Lüfterdrehzahl reduzieren ? Wenn er weniger häftig dreht ist es auch erträglicher.
Dieses beschrieben Brummen + rasseln vom Lüfterrad (das hab ich schon länger) hatte ich gestern Abend auch. Der Vaillant Monteur kommt in den nächste 20 Minuten, mal schauen was er dazu sagt..bestimmt ist das normal...
 
Mahri23

Mahri23

Ich finde auch meine angezeigt Vorlauftenp. in der App viel zu hoch. Liegt jetzt fast immer über 35 Grad.
Ich konnte leider nicht sehen,was der Monteur letzten Freitag alles an meinem Tower verstellt hat. :oops:
Wo kann ich die Begrenzen ? Ich habe Raumtemp.am Tag mit 24 °C eingestellt und Nachts auf 23 ° C gedrosselt.
HZ Kurve läuft auf 0,35.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben