Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

RotorMotor

Echt cool!

Hast du mal darüber nachgedacht, deine ganzen tollen Lösungen einfach auf einer code sharing Seite zu teilen?

Die Ebus Config, die ich für die Arotherm Plus aktuell nutze hat leider noch ein paar Fehler.
Das Energieintegral fehlt, die Drehzahl ist falsch, usw.
 
Mahri23

Mahri23

Jetzt fängt Sie auch noch an richtig laut zu werden....naja morgen kommt ja der Vaillant Monteur, mal schauen was er so spricht.
Guten Morgen liebe Vaillant Luftwärmepumpe Besitzer:

Ich habe mich Samstag Nachmittag mal rangemacht und meine Luftwärmepumpe mit einem Heißluftfön komplett händisch enteist.
Mein Wannenabfluß war ja völlig zugefroren. :( Hat ca. 30 Minuten gedauert. Danach war sie völlig frei und auch der Abfluss nach unten war komplett frei.
Der Draht hing auch frei im Rohr. Die Geschichte im Testmenü hatte ich gefunden und auf Ja gestellt. Nur beim Zurück springen,stellte sich diese Einstellung wieder automatisch auf "Aus". Warum auch immer.
Nach knapp 12 h,war der untere Teil des Kompressors wieder dicht.
Was ich auch festgestellt habe, die Außeneinheit ist nun viel lauter (brummen) und der Lüfter dreht konstant in höherer Drehzahl.
Der Monteur hatte zwar den Heizstab aktiviert,aber nach heutiger Kontrolle ist er nicht ein einziges Mal an gewesen.
Der Stromverbrauch unserer Luftwärmepumpe ist aber um durchschnittlich 1KW angestiegen. Die Luftwärmepumpe verbraucht ca.2,5 kwh in der Stunde. Was ich schon ziemlich straff finde.
Vorher war es immer ca. 1,5 kwh.
Tja, das Thema Wannenheizung ist bei mir noch nicht so richtig geklärt. Wenn sie nur in der Enteisungszeit läuft,schafft sie diesen Eispanzer eh nicht.
Also entweder ist die defekt oder muß noch irgendwo anders aktiviert werden.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610123-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610123-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610123-3.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Eigentlich muss sie verhindern, dass da überhaupt Eis entsteht, das Kondensat, was beim enteisen entsteht soll ja schnell rauslaufen in den Ablauf. Wenn es bei dir zu lange dauert (anscheinend), dann firert es halt zu. Einmal zugefroren, hat sie dann auch keine Chance mehr.
Jetzt soll es ja erstmal wieder plus Grade geben.

Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber mir erscheint dein Bodenabstand auch zu niedrig.


Edit: Nochmal in die Planungsinfo geguckt. Hatte mich geirrt. Bei Bodenaufstellung muss nur der Kondensatablauf korrekt ausgeführt werden. Der Abstand der Wärmepumpe zum Boden ist dann tatsächlich egal.

Bei Wandmontage müssen 30cm eingehalten werden.
 
F

Frido01

also meine Wannenheizung und Abfluss scheint ganz gut zu funktionieren, da habe ich keinerlei Probleme.
Nur hat sich hinten, im unteren Bereich, ein größere Eispanzer gebildet. Der Eispanzer geht nach dem Abtauen auch nicht weg.
Aber da ist glaub ich normal, oder?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610133-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-610133-2.jpg
 
Mahri23

Mahri23

Nur hat sich hinten, im unteren Bereich, ein größere Eispanzer gebildet. Der Eispanzer geht nach dem Abtauen auch nicht weg.
das ist genau das, was bei mir auch passiert. Und irgendwann ist der Panzer auch innen so dick,dass der Ablauf zu ist.
Genau das hat ja im letzten Jahr auch halbwegs geklappt. Nur dieses Jahr,bei Temp.unter -10 Grad scheinbar nicht mehr.
Mög auch sein,dass sie bei mir dann auch aktiv ist,nur sie schafft es nicht mehr den Einpanzer unten komplett frei zubekommen.

Was mich aber im Moment noch mehr stört,ist das gleichmäßige laute,intensive Brummen des Lüfters draußen. Das wird über die Kälteleitung ins innere übertragen. Die Leitungen wurden an der Innenwand befestigt (mit Rohrschellen) und das "Gebrumme" überträgt sich dann auf den Raum und angrenzende Räume.
Das ärgert mich schon. Wie kann ich die Lüfterdrehzahl reduzieren ? Wenn er weniger häftig dreht ist es auch erträglicher.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben