Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

TmMike_2

Ja hab ich.
Das erstaunliche dabei ist, das eine Luft-Wasser-Wärmepumpe so effektiv ist, das sich eine Sole Wärmepumpe erst nach 21 Jahren rentiert, wobei sie wahrscheinlich nach 10,3 Jahre zu ersetzen ist. Wenn man bedenkt das man durch Erdbohrungen die Bodenbeschaffenheit langfristig schädigt, verstehe ich nicht warum diese Bohrungen und Sole Wärmepumpe nocv erlaubt sind.
Angeblich werden sie ab 2026 versteuert, und sollten 2028 vom Markt verschwinden :eek:
Ich möchte euren thread hier nicht kapern.
Das kann vermutlich alles stimmen.
Ich wollte damals keinen Lüfter vorm Haus sehen.
Ich finde es mega gut wie ihr eure Anlagen optimiert, würden das Leute mit ihren Gasthermen tuen, so hätten wir wohl keine Gasmangellage.
Meine Soleleitung hab ich DIY gelegt, hat also nur knapp unter 2k+ 3 Tage arbeit gekostet als Ringgrabenkollektor.
Luft-Wasser-Wärmepumpe sind mitlerweile such deutlich effizienter geworden.
 
Mahri23

Mahri23

Ja habe ich, schon mehrmals in den letzten kalten Tagen, während der Enteisung, da stand das auf an/ein. 75/5 (Split).
Moin, könntest Du eventuell mal ein Foto in dieser Phase von Deinem Display hier einstellen ?
Noch mal zur Kontrolle: dann also nicht in das FHM mit Nr.17 rein ?
Denn unter der 17 finde ich beim besten Willen keine Wannen-HZ.

So schaut es bei mir heute früh aus...ich darf also Nachmittag wieder ran und den Eisblock unten abtauen.
Die Luftwärmepumpe lief nun diese Nacht durch und hat wieder etwas Wärme ins Haus gebracht. Das war gut. Nur der Abfluss des Kondensats klappt leider überhaupt nicht mehr. Sogar vorn kam nun ein bissel Wasser raus.
20221217_075138.jpg

20221217_075156.jpg

20221217_075203.jpg
 
T

topa-ka

Hier im Süd-Westen ist die Kälte nun auch angekommen, -7,6c aktuell.

Das Haus ist weiterhin warm, RT 20,5c, aber die Wärmepumpe ackert ordentlich.
Abtauen alle 45min, wobei sich der VL von 34,5c auf 31c abkühlt, danach 95% Kompressormodulation bis VL Soll wieder erreicht.
Das geht so 15min, in der ich eine Kälteleistung von nur 2,7kw mit 3,2kw elektrischer Energie erreiche. (AZ 1,8)
Dann moduliert die Kiste runter auf ca 85% macht aber auch da nur 2,3k Kälteleistung mit 2,9kw elektrisch. (AZ ebenfalls 1,8).
Kurz später wird schon wieder abgetaut....

Also ich brauche ja definitiv mehr Wärme für mein älteres Haus, (ca 80kw/qm/a) aber trotzdem sollte doch die Wärmepumpe mehr Kälteleistung erreichen?????
 
H

Hausbau55EE

Wird dieses "An" im Display angezeigt? Ein Bild wäre für mich hilfreich in der Diskussion mit dem Heizungsbauer. Danke.
Ich habe ein Foto mit dem "Kondensatwannenheizung An" gemacht. Zumindest bin ich froh, dass sie bei mir funktioniert...naja, bei den vielen Enteisungsvorgängen brauchte ich mich für das Bild nicht sehr lange vor dem Unitower aufhalten ;)
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609765-1.jpg
 
M

MarvinR

Ich habe ein Foto mit dem "Kondensatwannenheizung An" gemacht. Zumindest bin ich froh, dass sie bei mir funktioniert...naja, bei den vielen Enteisungsvorgängen brauchte ich mich für das Bild nicht sehr lange vor dem Unitower aufhalten ;)
Ist bei mir ebenso.

Noch dazu alles eisfrei.
Mein Kondensatablauf wat ja mal mit Feinsediment verstopft, aber das ausspülen und aussaugen war ein Erfolg.

@topa-ka
Ich gaube dein Gerät ist zu schwach für deinen Wärmebedarf...
Was hattest du vorher, und welchen Energieverbrauch?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609767-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609767-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609767-3.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609767-4.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben