Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Wir haben 21°C eingestellt und erreichen die auch, Nachbar will 22°C.
Uns reicht das. Tatsächlich habe ich Beschwerden der Frau bekommen, dass es bei > 20° zu warm sei! Verkehrte Welt für Einige o_O

Ansonsten ist das sicher auch unser Beitrag zum Stromsparen der da mitschwingt :)

Man muss im Winter nun wirklich nicht immer mit T-Shirt rumlaufen können - ganz ehrlich. Wir sind durch unsere vorherige Altbau-Wohnung, in der der Wind wirklich manchmal gepfiffen hat auch andere Temperaturen (18°-19° mit sehr kalten ungedämmten Wänden) gewohnt, wodurch konstante 19,5° mit entsprechend warmen Wänden nun absoluter Luxus sind und sich angenehm warm anfühlen. (Strahlungswärme!)

Die 75/6 könnte auch bei -10° AT locker 25° RT erreichen. Sie läuft ja noch nicht im Ansatz an der Grenze bei uns.
 
H

Hausbau55EE

kann ich Dir leider im Moment nicht beantworten. Bin auf Arbeit und erst heute Abend wieder daheim.
Ich habe nun mal den "Notfall" ins Vaillant System eingetragen,bzw.einen Auftrag ausgelöst.
Nur was ich da als Terminvorschlag bekommen habe,ich möchte es lieber nicht posten.
Wenn dem so ist, ist Weihnachten gelaufen.:mad:
Im schlimmsten Fall bewegt sich in deiner Wärmepumpe nix? Also darf der Frost direkt auf deine Außeneinheit? Kannst du anhand der App deine VLT sehen?
 
F

fred081273

Du hast auch die 75/6 oder?
Mir kommt vor, es ist besser nicht genau, bzw. leicht unter zu Dimensionieren, wie ja immer geraten wird (siehe HDT...) Obwohl die Übergangszeit eine Beschäftigung ist, damit das Luder nicht taktet, bin ich jetzt froh, keine 55er genommen zu haben...
Meine Wärmepumpe war bei den -14°C max bei 53%. D.h. genügend Luft nach oben - wir erwarten im Januar immer mal unter -20°C für ein paar Tage....
Ich musste den Flüstermodus aber auch auf 45% (d.h. max 55% Mod.) raufstellen.

Nun habe ich:
Mod 34%
Elektr. 0,7kw
Kältel. 3,0kw
VL 30,6°C (nach dem Zwischenwt sind es 29,5°C)

Aber es wurde schon wieder abgetaut...
Kann es sein das im Flüstermodus öfters abgetaut wird? Ich habe ihn nun mal rausgenommen....
Welche Außentemperatur hattest Du denn?

Was mich verwirrt ist folgendes:
Laut Datenblatt hat die 75/6 bei A-7/W35: 7 kW mit 2,5kW Leistungsaufnahme COP 2,8.
Wenn man sich aber die Leistungsdiagramme ansieht, hat sie bei A-7 ungefähr 7,9W bei 3kW Leistungsaufnahme, also einen COP von 2,6.
welche Daten stimmen jetzt?
 
R

RotorMotor

Was mich verwirrt ist folgendes:
Laut Datenblatt hat die 75/6 bei A-7/W35: 7 kW mit 2,5kW Leistungsaufnahme COP 2,8.
Wenn man sich aber die Leistungsdiagramme ansieht, hat sie bei A-7 ungefähr 7,9W bei 3kW Leistungsaufnahme, also einen COP von 2,6.
welche Daten stimmen jetzt?
Ist doch kein Widerspruch.
Ersteres ist halt irgendwie 90% Modulation und das andere was du abgelesen hast 100%.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben