Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Ich habe jetzt mal mit dem Photovoltaik-Ready Kontakt gespielt. Hier meine Beobachtung:
Wenn Kontakt geschlossen:
- WW Schnell wird aktiviert, allerdings auch nur mit den vorhandenen Einstellungen. Also wenn z.B. ECO als Betriebsart für WW eingestellt, dann wurd auch nur mit 50rpm WW aufbereitet. Dieser Teil der Steuerung ist ziemlich bescheiden. Wenn im Winter mal die Sonne da ist, möchte ich ja schnell den Photovoltaik-Überschuss nutzen und nicht mit 50rp dahin tröpfeln.
In der ANleitung steht eigentlich auch, dass WW dann bis WW-Soll + Photovoltaik-Offset aufgeladen wird. Dem ist nicht so.
Wenn WW Zieltemp errecht, dann wird im Heizmodus der Kompressor auf 100% gefahren (das finde ich gar nicht so schlecht).
Alles im allen aber eher wenig geeignet für Photovoltaik-Überschuss gerade im WInter. Den Heizstab kann man auch nicht einfach dazu schalten.
Ich mache es mittlerweile über ebus und einem Script. Je nach dem wieviel Photovoltaik-Überschuss hebe ich die VL-MIN an.
Für WW setze ich dann kurzfristig die Hysterese runter und die Zieltemp hoch. Momentan habe ich noch keine Möglichkeit den WW-Modus per ebus umzuschalten.
Echt schade, dass man so "naheliegende" Sachen mit so einem Aufwand selber schreiben muss.
 
F

Frido01

Super, wäre auch für die jetzigen Temperaturen hilfreich
Kälteleistung: 3,1kw
elektrische Leistungsaufnahme: 1,2kW

Arbeitszahl Monat Heizen: 3,4
Arbeitszahl Heizen gesamt: 4,2

Arbeitszahl Monat Warmwasser: 2,9
Arbeitszahl Warnwasser gesamt: 3,4

Kompressormodulation: 71,5%
Temperatur: -4

Energietrag Heizen heute: 51 kWh
Energieertrag Heizen Monat: 813,4 kWh

Energieertrag Warmwasser heute : 1,3 kWh
Energiertrag Warmwasser Monat: 64,8kWh

PS: Ich hab die 55/5 also die Split kein Mono…
noch Luft nach oben….
 
F

Frido01

Bei jetzt -8 Grad habe ich eine Kälteleistung von 3,1 kW bei 1,9 kW Leistungsaufnahme, Kompressor läuft bei 73%
Gerade eben nochmal kurz geschaut
Temperatur: -6,5 Grad
Kälteleistung: 2,6 kW
elektrische Leistungsaufnahme: 1,3kW
Kompressor: 76,8%
COP: 3,0

Habe mir eben mal die Technische Daten angeschaut, was Vaillant hierfür angibt:
COP bei A-7/W35 - 4,88 kW / 1,83kW / 2,67 - also bin ich eigentlich laut Angaben ganz gut dabei....
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
11.01.2024Kompressor nach 6 Jahren kaputt (Ecoforest Erd-Wärmepumpe/Brunnenbau Heth) Beiträge: 41
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
24.08.2020Gartendusche mit warmwasser oder ohne Beiträge: 12
16.03.2017Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt Beiträge: 17
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
20.08.2021Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr Beiträge: 12
06.06.2017Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? Beiträge: 52
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben