Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Hier meine letzten 7 Tage. Einfamilienhaus, BJ2008, ca. kfw70 (für 60 hat es nicht gereicht), 120 qm Fußbodenheizung
Warmwasser und Heizen sind die Umwelterträge, also nicht die Wärmeenergie, Wärmeenergie = Umweltertrag + Stromverrbauch
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-608523-1.png
 
T

topa-ka

Bei mir wurde es nun auch kalt, -3c Nachts und 0c tags (Rheinebene bei Karlsruhe).
Es ist als würde die Wärmepumpe plötzlich einen Schalter umlegen, und richtig los legen.
In der letzten Nacht 20:00-08:00 waren es 6 x Abtauen.
Momentanstromverbrauch 1,4-1,5kw mit 2,3 kw Energieeintrag, AZ 2,5.

Ich habe die letzten Tage durchschnittlich 20kWh/d für Heizen gehabt,
AT 0-3°C
IT 20,5°C
137m² kein KFW aber ca 80kw/qm/a (30ger Jahre Haus mit 3fach Fenstern und leichter Dämmung)

Gestern Nacht und heute waren es dann -3°C und der Verbrauch stieg gleich auf 25 kWh an.

PS: Gestern stieg die Heizung nach der Warmwasser Bereitung aus mit Fehler F.732 Kompressortemp zu hoch.
 
M

MarvinR

Ach das sieht ja fast aus wie bei mir. Du bist ja auch in Berlin richtig?
Bei mir sieht es auch fast Ident aus, bin aber 1000km Südlich. :D:D Vaillant hat ein Standardprogramm o_O

Bezgl. Stromverbrauch bei Minus @topa-ka bin icj auch gespannt. Ein paar Minus haben wir nun täglich, aber am Dienstag/Mittwoch kommt unsere Jährliche Temperatursenke, es sagt -13°C an, bin gespannt was da passiert.
 
C

cyberthom

Ich bin auch mal gespannt, wie es bei -15 und darunter aussieht. Aktuell geht die kondensatwannenheizung ja nur 2-3 min an. Da fällt mir ein, ich muss den VL Sensor hinter dem heizstab noch loggen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben