Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Bei uns kein Zwischenwärmetauscher, aber auch den 18L Puffer im Rücklauf von Vaillant.
AZ von ~4,5 ist bei uns auch bei 0 Grad AT drin fürs Heizen, aber auf der 25% Modulationsstufe, die man bei ca. 28 Grad VL hat.
Aktuell probiere ich noch rum wie lang die Taganhebung laufen soll und würde ggf. noch stärker einschränken. Sobald man eher Richtung 40-50% Modulation läuft, geht die AZ halt langsam eher <4. Zudem auch zu berücksichtigen wie groß der Gesamtverbrauch ist, AZ ist da dann auch nicht alles.

Naja, aktuell wird täglich getracked und bei Bedarf angepasst. Zum Glück ist das Wetter recht konstant, so dass man aktuell gut rumprobieren kann.
 
F

fred081273

Fred,
ob Sie Dir aus versehen oder wegen Materialmangel ne größere Pumpe eingebaut haben? Die der 125ger?
Weil bei mir ist 100% wie angegeben exakt 1208l/h.

Oder, aber da kenne ich mich nicht aus, kann es sein dass bei 100% das ÜV doch auslöst, und auf dem kurzen Weg mehr Volumenstrom als angegeben möglich ist?

Von den AZ her bist Du ja im besseren Mittelfeld so weit ich das erkenne.
Du erreichst das aber bislang mit radikalen Settings (Taganhebung/Nachts aus) und zwingst die Maschine am Tag höher durch zu laufen, weg von dem evtl problematischen unteren Grenzbereich. Der Rücklaufpuffer kommt da gar nicht in spiel glaube ich.
Ich denke, die Pumpe passt schon. Der Volumenstrom ist abhängig von der Hydraulik.
Ich habe im Bad einen Handtuchheizkörper. Wenn ich den aufdrehen steigt bei 50% der Volumenstrom von 890 auf 920.
Meine Hydraulik scheint einfach einen höheten Volumenstrom zu ermöglichen.
Ich habe die letzten beiden Tage 14kWh verbraucht. Wenn ich durchlaufen lasse, benötige ich 17kWh.
Wenn ich eine höhere Temperatur fahre, habe ich halt schlechtere AZ. Da ich aber kürzer Beize und tagsüber ein bisschen Photovoltaik nutzen kann, ist mir das egal.
Ich versuche jetzt halt noch die optimale Pumpenleistung herauszufinden. Denn letztlich kommt es nicht auf die AZ, sondern auf den Verbrauch an!
Wenn ich die Innentemperatur von gewünschten 22,5 Grad senken würde, hätte ich wahrscheinlich viel bessere Zahlen.
 
M

MarvinR

Ich habe keinen Puffer in der Hydraulik für den Heizbetrieb.
Mein Brauchwasserspeicher für die Frischwasser ist ausschließlich dafür da - mit Solartegister.

Ich zitiere mich mal:
So nun mal ein kleiner Zwischenstand meinerseits.
NAT -16°C, 200m² Fußbodenheizung, EG/OG/KG, BJ2018, Gastherme raus, Arotherm 75/6 mit 500lt Brauchwasserpuffer und Frischwasser rein.
Mein Sytem ist MIT Zwischenwärmetauscher!

November/Dezember (stand 6.12.)
Energieertrag 1426/318kwh
Stromverbrauch 378/90kwh
AZ 5,5/4,5

AZ Warmwasser Gesamt 3,0 (52°C)
VL Temp ist bei mir auf min 29°C max 32°C - sind am Verteiler 27,5-30,5°C. Steigung zZ auf 0,25.

Nacht habe ich immer 21°C, bzw in der Übergangszeit abgeschalten. Tags normal 22°C bzw. in den Mittagsstunden wegen Photovoltaik teilweise die 31/32°C VL Temp.


Es waren meist Tageshöchstwerte um die 5°C. Die niedrigste Temp war -3°C. Fast keine Sonne, Gesamtertrag der Photovoltaik im Dezember im Vergleich zu November, nur mehr die Hälfte.

Aktuelle COP bei 0°C ist 4,5.
2,7kw Kälteleistung
0,7kw Stromaufnahme
32% modulation
-0,5°C Luftansaugtemperatur
VL Temp 30,5°C
 
W

wppv2022

Wer hat denn von euch überhaupt einen Trennpuffer, bzw. eine hydraulische Weiche und welche Werte werden damit erzielt?
 
M

MarvinR

Sorry, der Vollständigkeit halber:

Meins ist auch ein Freistehendes Einfamilienhaus, 50cm Liaporziegel (sehr hohe Speichermasse), NAT -16, Murtal/Ö, 650m Seehöhe.

Mein hoher November Ertrag ist sicher weil ich Tagsüber dank Photovoltaik, immer extrem Überheizt habe, statt VL bei 22°C Raum von ~28°C bin ich mit 32°C gefahren, weil nur 0,5-0,8kw Verbrauch, und Dauerleistung vom Dach weit höher. Nachts dafür aus. Kann aber nicht sagen wie lange ich das so Betrieben habe.

Oktober:
659kwh Therm
116kwh Elektr.
AZ 6,68...
 
H

Hausbau55EE

Mein hoher November Ertrag ist sicher weil ich Tagsüber dank Photovoltaik, immer extrem Überheizt habe, statt VL bei 22°C Raum von ~28°C bin ich mit 32°C gefahren, weil nur 0,5-0,8kw Verbrauch, und Dauerleistung vom Dach weit höher. Nachts dafür aus. Kann aber nicht sagen wie lange ich das so Betrieben habe.

Oktober:
659kwh Therm
116kwh Elektr.
AZ 6,68...
Deiner Wärmepumpe ist es egal wie der notwendige Strom produziert wird. Deshalb taugt deine Erklärung für den "hohen Novemberertrag" nix. Auch spielt die Speicherfähigkeit deiner Liaposteine nur eine relativ geringe Bedeutung beim Energieverbrauch.
Die Berechnung deiner JAZ wird einige Mitstreiter noch mehr in Verzweiflung bringen. Aber nach wie vor sehe ich eine falsche Berechnung bei dir. Vaillant beschreibt die Berechnung der JAZ für ein Jahr. Diese gilt m. E. auch für einen Monat. Wir reden hier über die Berechnung für einen Zeitraum x.
Danach hast du 659 / 116 kW = 5,68 als AZ Oktober. Wenn du nun für Strom 10% hinzu rechnest (bei mir ist externer Stromzähler eingebaut) dann kommst du auf 659 / 127 = 5,18. Aber ich bestätige dir, dass diese neuen Werte trotzdem sehr gut sein.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-607898-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben