Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
B

Baranej

Moin,
letztlich kommt es darauf an, wieviel Warmwasser man verbraucht hat.
Wir haben 300l und 4 Leute duschen pro Tag.
Das Wasser wird einmal am Tag um 13:00 Uhr erhitzt. Dafür braucht die 75/6 ca. 1-1,5 Stunden.
Zieltemperatur ist 46 Grad, Offset 5 Grad, Hysterese 8 Grad.
LG Fred
Exakt unsere Einstellung, bei uns sollten es aber 200l sein. Erhitzt wird im Zeitfenster 13:00-16:00 Uhr.
Ich gehe von aus ohne Heizstab bei euch? Unser Bivalenzpunkt liegt da aktuell bei -15 Grad.
Dann wird am Wochenende mal getracked wie lange es dauert.
 
Z

zool1077

Wird bei euch der eingestellte Offset-Wert berücksichtigt? Habe schon verschiedenste Werte ausprobiert von 1-10, aber das Heizverhalten ist immer gleich (Wert wird nicht berücksichtigt, der tatsächliche Offset = Differenz zwischen Wunschtemperatur Wasser und Vorlaufsolltemperatur) liegt immer so bei 7-9 Kelvin
 
A

Apolyxo

Wird bei euch der eingestellte Offset-Wert berücksichtigt? Habe schon verschiedenste Werte ausprobiert von 1-10, aber das Heizverhalten ist immer gleich (Wert wird nicht berücksichtigt, der tatsächliche Offset = Differenz zwischen Wunschtemperatur Wasser und Vorlaufsolltemperatur) liegt immer so bei 7-9 Kelvin
Ich weiß: Immer nervig bei so langem Threads wie diesem. Aber das Thema hatten wir schon mehrfach. Die Wärme kann nicht in der gewünschten Zeit aufgenommen werden wodurch die VL überschießt. Was ein bisschen hilft ist, wenn der Eco-Modus angestellt ist. Dann lässt sich die Pumpe mehr Zeit für das Laden und die End-VL ist geringer...
 
R

RotorMotor

Wer von euch hört seine Arotherm Plus eigentlich drinnen brummen?

Ich habe das immer mal wieder, je nach Kompressordrehzahl, dass man in unterschiedlichen Bereichen des Haues ein Brummen wahrnimmt.
Schon etwas nervig. Der Heizi meint das wäre normale. Mich irritiert etwas, dass man so ein reines Außengerät drinnen mehr brummen hört, als bei Freunden die innen aufgestellten Kompressoren haben?!
 
Mahri23

Mahri23

Exakt unsere Einstellung, bei uns sollten es aber 200l sein. Erhitzt wird im Zeitfenster 13:00-16:00 Uhr.
Ich gehe von aus ohne Heizstab bei euch? Unser Bivalenzpunkt liegt da aktuell bei -15 Grad.
Moin, es dürften " 190 Liter" sein. Die hat unserer. Ich habe auf 50°C eingestellt. Bei mir von 14:00 bis 15:30 Uhr. Meist erreicht er die Solltemperatur nach ca. 40-55 Minuten. Je nachdem wieviel die Wassertemperatur abgesenkt wurde. Ansonsten die gleichen Einstellungen. Und ohne Heizstab. :)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben