Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Das ist schon sehr geil, dass du das mal eben so herzaubern kannst.

Zum Graphen: Wärmeenergie_Anzeige ist was genau? Die "Kälteleistung" im Live-Monitor? Oder wäre das wieder ein anderer Wert?

Und hast du den Wärmeertrag des Tages? Denn dieser ist ja wiederum etwas anderes und hat die Einheit kWh und nicht W. Der Graph dafür müsste akkumulierend sein. D.h. immer größer werden.

Ich weiß nicht, ob du mit deinem Tool die "Wärmeenergie_berechnet" über die Zeit integrieren kannst... Das wäre dann das Äquivalent, also Heizertrag_Berechnet oder so.

EDIT: Kannst du dem "berechnet" Graphen mal noch die elektrische Leistung zufügen. Also VL-RL*Durchfluss*1,16 + ele. Leistung. Decken die sich dann?
Ja, das geht alles. Aber das muss ich später irgendwann mal machen. Ich bin gerade noch in einer Telefonkonferenz, das habe ich schnell nebenbei mal erstellt.
 
Mahri23

Mahri23

so wurde das bei uns gelöst.
Der Abfluss wurde gerade nach unten,mit Zugang zur Zisterne verlegt. Die Rohre wurden auch direkt über ein KG rohr in die Erde,dann Bodenplatte und zurück in den Hauswirtschaftsraum verlegt. Wir haben dann oben noch später eine Abdeckung selber montiert.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606973-1.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606973-2.jpg

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606973-3.jpg
 
C

cyberthom

Das ist schon sehr geil, dass du das mal eben so herzaubern kannst.

Zum Graphen: Wärmeenergie_Anzeige ist was genau? Die "Kälteleistung" im Live-Monitor? Oder wäre das wieder ein anderer Wert?

Und hast du den Wärmeertrag des Tages? Denn dieser ist ja wiederum etwas anderes und hat die Einheit kWh und nicht W. Der Graph dafür müsste akkumulierend sein. D.h. immer größer werden.

Ich weiß nicht, ob du mit deinem Tool die "Wärmeenergie_berechnet" über die Zeit integrieren kannst... Das wäre dann das Äquivalent, also Heizertrag_Berechnet oder so.

EDIT: Kannst du dem "berechnet" Graphen mal noch die elektrische Leistung zufügen. Also VL-RL*Durchfluss*1,16 + ele. Leistung. Decken die sich dann?
Interessant, ich hab mal noch den Stromverbrauch abgezogen. Sieht schon ganz gut aus. Das sollte passen. Ich dann in ruhe noch mal nach:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606974-1.png
 
A

Apolyxo

Ja, das geht alles. Aber das muss ich später irgendwann mal machen. Ich bin gerade noch in einer Telefonkonferenz, das habe ich schnell nebenbei mal erstellt.
Wenn ihr mir meine "Spot"-Werte ansehe, scheint mir die Kälteleistung noch etwas anderes zu sein.

Also wären wohl 2 Graphen gut.

Einmal einen "Watt"-Graphen mit Wärmeleistung_system und Wärmeleistung_berechnet (VL-RL*1,16*Durchfluss + ele Leist)

Sowie Kälteleistung_System und Kälteleistung_berechnet (VL-RL*1,16*Durchfluss)

Dann der 2. Graph:

Umweltertrag_system (vom aktuellen Tag, müsste bei 0 starten) sowie Wärmeleistung_berechnet_integral und Kälteleistung_berechnet_integral
 
C

cyberthom

so wurde das bei uns gelöst.
Der Abfluss wurde gerade nach unten,mit Zugang zur Zisterne verlegt. Die Rohre wurden auch direkt über ein KG rohr in die Erde,dann Bodenplatte und zurück in den Hauswirtschaftsraum verlegt. Wir haben dann oben noch später eine Abdeckung selber montiert.
Das sieht gar nicht schlecht aus. Aber hier fehlt die Kies-Schicht/Grobschotter (die muss ja 1m tief gehen)... Hmm, scheinbar hält sich kaum jemand an die Vaillant Vorgaben
 
C

cyberthom

Wenn ihr mir meine "Spot"-Werte ansehe, scheint mir die Kälteleistung noch etwas anderes zu sein.

Also wären wohl 2 Graphen gut.

Einmal einen "Watt"-Graphen mit Wärmeleistung_system und Wärmeleistung_berechnet (VL-RL*1,16*Durchfluss + ele Leist)

Sowie Kälteleistung_System und Kälteleistung_berechnet (VL-RL*1,16*Durchfluss)

Dann der 2. Graph:

Umweltertrag_system (vom aktuellen Tag, müsste bei 0 starten) sowie Wärmeleistung_berechnet_integral und Kälteleistung_berechnet_integral
Ich finde deine Analyse sehr spannend. Ich habe davon keine Ahnung (bin eher IT Freak :-) ). Wo kommt die Formel für die Kälteleistung her (damit ich mal Google bemühen kann)?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben